Crypto News

Der CEO der Bank of America sagt, dass Banken Krypto mit klareren Vorschriften einführen werden

  • Der Bankensektor könnte Kryptowährungszahlungen einführen, wenn klarere Regeln gelten
  • Krypto wäre eine weitere Zahlungsform wie Visa und Mastercard, sagte Brian Moynihan
  • Eine neue Krypto-Task Force soll einen „klaren Regulierungsrahmen für Krypto-Assets“ schaffen.

Der CEO der Bank of America sagte, dass die US-Bankenbranche Kryptowährungszahlungen akzeptieren wird, wenn die Aufsichtsbehörden klarere Regeln erlassen.

Im Interview mit CNBC Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz, sagte Brian Moynihan, dass heutzutage alle Banken Geld digital versenden. Er fügte hinzu, dass, wenn Regeln eingeführt und Krypto-Zahlungen „real“ gemacht werden, „das Bankensystem auf der Transaktionsseite hart ins Spiel kommen wird“.

„Wenn Sie hier die Straße entlang gehen und dort ein Mittagessen kaufen, stimmt das, wenn Sie mit Visa, Mastercard, einer Debitkarte, Apple Pay usw. bezahlen können, wäre das nur eine andere Zahlungsform“, sagte der BoA-CEO sagte.

Bisher waren US-Banken beim Angebot von Kryptodienstleistungen für Privatkunden zurückhaltend und konzentrierten sich stattdessen auf die Bereitstellung institutioneller Produkte wie Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fonds (ETFs).

Veränderungen unter einer Trump-Administration?

Moynihans Kommentare kommen, als Präsident Donald Trump Anfang dieser Woche eine weitere Amtszeit im Weißen Haus antrat.

Während seines Wahlkampfs deutete Trump eine Pro-Krypto-Haltung an und hat seitdem mehrere Pro-Krypto-Kandidaten für verschiedene Regierungsämter ernannt.

Die Einführung einer neuen Krypto-Task Force, „die sich der Entwicklung eines umfassenden und klaren Regulierungsrahmens für Krypto-Assets widmet“, könnte den Banken den nötigen Anstoß geben, in diesen Bereich einzusteigen.

Im Gespräch mit CoinJournal sagte Tom Kiddle, Mitbegründer von Palisade, einem von Ripple unterstützten, in Frankreich regulierten Verwahrer digitaler Vermögenswerte: „Bisher hat das Land wenig getan, um einen klaren Regulierungsrahmen für Kryptowährungen voranzutreiben. Allerdings könnte Trumps Nominierung des Krypto-Befürworters Paul Atkins den Beginn einer neuen Ära für den Sektor markieren.“

Siehe auch  Real-World-Assets sind nicht mit Kryptowährung korreliert, aber sehr vorteilhaft für DeFi

Als Moynihan während des Interviews nach Kryptowährungen wie Bitcoin als Anlageoption gefragt wurde, verzichtete er auf eine Antwort und erklärte, dass das Thema „wirklich eine separate Frage“ sei.

Quelle: Coinlist.me

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"