Ab Dienstag, den 7. Januar 2025, müssen Reisende mit längeren Anfahrtszeiten zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden rechnen. Grund dafür ist die Vollsperrung der Straße zwischen Hügelsheim und Iffezheim, die im Zusammenhang mit dem Neubau der Sandbachbrücke steht. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende Juni 2025 andauern, wie goodnews4.de berichtet.
Die Vollsperrung betrifft auch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Besonders betroffen sind die Buslinien 234 und X34, die über den Bereich Hügelsheim und Iffezheim verkehren. Der KVV hat ein Ersatzkonzept ausgearbeitet, jedoch sind verlängerte Fahrzeiten unvermeidbar. Die Linienverläufe während der Baustelle sind wie folgt:
- Linie 234 (a): Rastatt – Iffezheim – Hügelsheim – Baden-Airpark, weiter als Linie X34 (b) nach Bühl.
- Linie X34 (b): Bühl – Moos – Lichtenau – Stollhofen – Baden-Airpark, weiter als Linie 234 (a) nach Rastatt.
- Linie 234 (b): Schwarzach – Greffern – Stollhofen – Baden-Airpark, weiter als Linie X34 (a) nach Baden-Baden.
- Linie X34 (a): Baden-Baden – Baden-Airpark, weiter als Linie 234 (b) nach Schwarzach.
Umleitungen und Reisempfehlungen
Aufgrund der Bauarbeiten wird die Linie 234 über die Rheinuferstraße und die B500 nach Iffezheim umgeleitet. Haltestellen, wie „Hügelsheim Nord“, „Iffezheim Bruchweg“ und „Iffezheim Festhalle“, werden während der Sperrung nicht bedient. Die Haltestelle „Iffezheim Karlstraße“ wird hingegen zusätzlich angefahren. Es gibt außerdem angepasste Fahrzeiten für Schülerverkehre.
Zusätzlich wird empfohlen, für die Anreise zum Flughafen 30 Minuten mehr Zeit einzuplanen. Reisende von deutscher Seite sollten bei der Anreise über die A5 die Ausfahrt Bühl (Nummer 52) nutzen und nicht die Ausfahrt Baden-Baden (Nummer 51). Für die Anreise von französischer Seite wird eine Umleitung über B 500 und K 3758 empfohlen, wobei die Straße entlang des Rheins nach dem Grenzübergang an der Staustufe Iffezheim rechts abgebogen werden sollte. Reisende sollten auch der Beschilderung zum Baden-Airpark folgen, wie auf baden-airpark.de zu lesen ist.