PforzheimWissenschaft

Pforzheims Oberbürgermeister als Undercover Boss – Die Stadt durch die Augen eines TV-Kandidaten

In einem unkonventionellen Schritt hat sich der Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) in einem speziellen TV-Experiment als „Undercover Boss“ in seiner Stadt ausgegeben. Unter dem falschen Namen Timo nahm er an der fiktiven Sendung „Die Stadtentdecker – Pforzheim hautnah“ teil, die als „Undercover Boss Spezial“ ausgestrahlt wird. Dies stellt eine Premiere dar, da zum ersten Mal ein gewählter Politiker in diesem Format auftritt. Die Sendung wird am 15. Juli um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

Gewonnene Erkenntnisse durch getarnte Einsätze

Boch tarnte sich mit blondierten Haaren, falschen Zähnen und einem Schnauzbart, um unerkannt zu bleiben. Während seiner undercover-Einsätze traf er auf Menschen, die im Dienst der Stadt arbeiten, hörte deren Sorgen und Probleme und half aktiv bei verschiedenen Projekten mit. Dabei besuchte er einen Kinderhort, war beim Rettungsdienst des ASB dabei und lernte die Arbeit der Berufsfeuerwehr kennen. Boch konnte wertvolle Einblicke gewinnen und erfuhr von Anliegen wie Vandalismus auf Spielplätzen und illegale Müllentsorgung.

Verkleidung als Herausforderung

Trotz seiner Bekanntheit in Pforzheim wurde Boch während der Dreharbeiten nicht immer erkannt. Einige Bürgerinnen und Bürger bemerkten jedoch die Ähnlichkeit mit dem Oberbürgermeister. Boch selbst betonte, dass seine spezielle Verkleidung, einschließlich einer angefertigten Zahnschiene, eine wichtige Rolle bei der Tarnung spielte.

Positive Erfahrungen und Einsichten

Aufgrund seiner getarnten Einsätze konnte Boch wertvolle Erfahrungen sammeln und Insights für seine weitere Arbeit als Oberbürgermeister gewinnen. Die direkten Einblicke in den Arbeitsalltag der städtischen Angestellten und die Begegnungen mit den Bewohnern zeigten ihm die realen Herausforderungen und Bedürfnisse der Bürger von Pforzheim.

NAG

Siehe auch  Lokale Oberbürgermeister spendieren Eis für Schopfheimer Bürger als Dank für hohe Wahlbeteiligung

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"