Schnelles Internet bringt neuen Schwung für Weingarten
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, und Weingarten macht sich bereit für den nächsten Schritt in Richtung einer modernen und vernetzten Zukunft. Der Spatenstich für das Glasfasernetz von OXG, einem Tochterunternehmen von Vodafone und Altice, markiert einen Meilenstein für die Stadt.
Ein Segen für 3100 Haushalte
Mit diesem neuen Netz sollen mehr als 3100 Haushalte in Weingarten von einer schnellen und zuverlässigen Internetverbindung profitieren können. Dies ist nicht nur ein Quantensprung in Sachen Technologie, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor, der die Attraktivität der Stadt weiter steigern wird.
Umweltfreundlich und zukunftssicher
Der Bau- und Sparverein Ravensburg schließt sich dem Projekt an und setzt ebenfalls auf Glasfaser. Bis Ende 2026 sollen die rund 1100 Wohnungen des Vereins mit dem FTTH-Netz ausgestattet sein. Das besondere an diesem Netz ist die direkte Verlegung der Glasfaserkabel bis ins Haus – eine umweltfreundliche Lösung, die herkömmliche Kupferkabel überflüssig macht und die Datenübertragungsgeschwindigkeit auf bis zu ein Gigabit pro Sekunde erhöht.
Ein offenes Netz für alle
Das Glasfasernetz von OXG wird offen betrieben, was bedeutet, dass die Bewohner ihre Internetanbieter nicht wechseln müssen. Jeder regionale Anbieter kann die Infrastruktur nutzen und so für Vielfalt und Wettbewerb auf dem Markt sorgen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit und Transparenz für die Verbraucher.
Stadtentwicklung mit Weitblick
Der Infrastrukturausbau wird in mehreren Schritten erfolgen, und es ist zu erwarten, dass in den kommenden Wochen die ein oder andere Straße aufgerissen wird. Doch die Stadt Weingarten und OXG versichern, dass Anwohner rechtzeitig über mögliche Einschränkungen informiert werden. Die Zukunft wird grün und vernetzt sein – Weingarten ist bereit für den Wandel.
– NAG