MedienMedien / KulturPersonalieStuttgart Aktuell

Thomas Dauser bleibt SWR Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation

In der Sitzung des Rundfunkrats des Südwestrundfunks (SWR) wurde Thomas Dauser (49) am 12. Juli 2024 als Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation bestätigt. Er ist bereits seit Juni 2021 für diese Aufgaben verantwortlich und hat einen maßgeblichen Beitrag zur Beschleunigung von Innovationsprozessen und zur Steigerung der digitalen Reichweite des SWR geleistet.

Thomas Dauser hat in Tübingen Allgemeine Rhetorik und Politikwissenschaft studiert und sowohl als Reporter und Moderator im Tübinger Studio des SWF/SWR als auch als Autor für verschiedene TV-Formate gearbeitet. 2012 wurde er Leiter der Intendanz des SWR und 2016 zusätzlich Strategiechef, was mit dem multimedialen Umbau des Senders einherging. Unter seiner Leitung wurde die Direktion Innovationsmanagement und Digitale Transformation geschaffen, die als wichtiger Impulsgeber und Treiber des Innovationsmanagements im SWR und der ARD gilt.

Als Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation ist Dauser für verschiedene Bereiche zuständig, darunter das Change-Management, die Nutzerdatenanalyse und Innovationsprojekte. Insbesondere das SWR X Lab, das Innovationslabor des Senders, wurde unter seiner Leitung aufgebaut und entwickelt digitale Produkte und Services für junge Menschen, um den öffentlich-rechtlichen Auftrag in die digitale Zukunft zu tragen.

Dauser wird in seine zweite Amtsperiode als Direktor starten, die am 1. Oktober 2024 beginnt und am 30. September 2026 endet. Zusätzlich zu seinen Aufgaben im SWR hat er den Hans Bausch Mediapreis neu konzipiert, der die Forschung zu den Themen Digitale Ethik, Digitalisierung der Medien und gesellschaftlicher Wandel fördert.

In der Tabelle unten finden Sie einen Überblick über Thomas Dausers berufliche Laufbahn:

Jahr Tätigkeit
19xx Studium der Allgemeinen Rhetorik und Politikwissenschaft in Tübingen
20xx Reporter und Moderator im Tübinger Studio des SWF/SWR
20xx Autor für das Politikmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz" im SWR Fernsehen
20xx Autor für "Report Mainz" im Ersten
2012 Leiter der Intendanz des SWR
2016 Strategiechef des SWR
2021 Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation im SWR
Siehe auch  Achtung Autofahrer: Hier stehen die aktuellen Blitzer in Bonn am 30.04.2024!

Die erneute Berufung von Thomas Dauser als Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung des SWR wurde vom Vorsitzenden des Rundfunkrats, Engelbert Günster, begrüßt. Die Direktion Innovationsmanagement und Digitale Transformation spielt eine wichtige Rolle bei den programmatischen Herausforderungen der digitalen Transformation.

Weitere Informationen zur Person und den Tätigkeiten von Thomas Dauser finden Sie auf der Website des SWR: Link zur Website.



Quelle: SWR – Südwestrundfunk / ots

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"