MünchenSportStuttgart

AI Start-Up Challenge bei auto motor und sport KONGRESS: Förderung von KI in der Energie- und Mobilitätswirtschaft

Unterstützung für Start-Ups: Motor Presse Stuttgart fördert „AI Start-Up Challenge“ mit bis zu 100.000 Euro

Im Zuge der künstlichen Intelligenz (KI) und der Mobilitätswende setzt die Motor Presse Stuttgart ein neues Zeichen. Die AI Start-Up Challenge, die im Rahmen des auto motor und sport KONGRESS in der Allianz Arena München vom 24. bis 25. September 2024 stattfindet, wird Start-Ups prämieren, die mit innovativen KI-Lösungen glänzen.

Die Fachtagung bietet nicht nur eine Plattform für den fachlichen Austausch, sondern auch die Möglichkeit für junge Unternehmen, ihre Ideen zu präsentieren. Mit einem möglichen Investitionsbetrag von bis zu 100.000 Euro will die Motor Presse Stuttgart dazu beitragen, die Entwicklung und Adaption von KI in der Energie- und Mobilitätswirtschaft voranzutreiben.

Die Initiative wurde von der Zeitschrift auto motor und sport gemeinsam mit Heartfelt_ und Reziprok Ventures ins Leben gerufen. Bewerbungen für die AI Start-Up Challenge sind noch bis zum 30. August 2024 möglich. Junge Unternehmen, die an der Challenge teilnehmen, erhalten nicht nur die Chance auf finanzielle Unterstützung, sondern auch Zugang zu einem Netzwerk aus Experten und Investoren im Bereich KI, Mobilität und Nachhaltigkeit.

Bei der Vorstellung der AI Start-Up Challenge betonte Birgit Priemer, Chefredakteurin von auto motor und sport, die Bedeutung neuer Technologien für die Verbesserung von Verkehrssicherheit und Umweltschutz. Es sei eine Priorität der Redaktion, Innovationen in diesen Bereichen zu fördern und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Experten wie Karl-Thomas Neumann, CEO der KTN GmbH, sind sich einig, dass Europa im Bereich Deep Tech für die Automobilindustrie im internationalen Vergleich noch Aufholbedarf hat. Die Förderung von Start-Ups, die sich auf KI-Lösungen spezialisieren, sei daher ein wichtiger Schritt, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Siehe auch  Wo und wann die besten Termine in Stuttgarter Bürgerbüros zu bekommen sind

Das Engagement der Motor Presse Stuttgart für Innovation und Technologie zeigt sich auch in der breiten Unterstützung des auto motor und sport KONGRESS. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich bis zum 31. Juli 2024 mit einem First Mover Rabatt anzumelden und am Event teilzunehmen, das eine Vielzahl von hochkarätigen Speakern und informativen Programmpunkten bietet.

Die Motor Presse Stuttgart ist ein international agierendes Special-Interest-Medienhaus, das mit rund 80 Publikationen in über 20 Ländern präsent ist. Zu den bekanntesten Magazinen gehören unter anderem auto motor und sport, promobil, MOTORRAD, Men’s Health und MOUNTAINBIKE. Als Alleininhaber der Motor Presse Stuttgart setzen die Gründerfamilien Pietsch und Scholten sowie Herr Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch auf kontinuierliche Innovation und Fortschritt.

Kontakt:

(Für Rückfragen)

Franka Kreiter

Leiterin Unternehmenskommunikation

Motor Presse Stuttgart

Tel.: +49 711 182-1018

Email: fkreiter@motorpresse.de

Weitere Informationen unter: www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, AUTO MOTOR UND SPORT, übermittelt durch news aktuell

NAG

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"