Friedrichshafen

Friedrichshafen erwartet drastischen Rückgang bei Gewerbesteuereinnahmen

Stadt Friedrichshafen: Herausforderungen im städtischen Haushalt

Die Stadt Friedrichshafen steht vor finanziellen Herausforderungen, da die Gewerbesteuereinnahmen voraussichtlich um elf Millionen Euro niedriger ausfallen als im Haushalt geplant. Dies wurde im Finanz- und Verwaltungsausschuss bekannt gegeben. Trotz dieser Einbußen gibt es auch positive Entwicklungen in anderen Bereichen, die zu höheren Erträgen führen, wie beispielsweise durch Zinseinnahmen, Kurtaxe und Gebühren für die Unterbringung von Obdachlosen und Geflüchteten.

Personalkosten steigen durch Tariferhöhungen

Eine Tariferhöhung führt dazu, dass die Personalaufwendungen um rund 2,6 Millionen Euro steigen. Dennoch werden die Gesamtausgaben unter dem Haushaltsplan liegen, da die Gewerbesteuereinnahmen das Minus bei den Gewerbesteuereinnahmen ausgleichen. Durch Budgetkürzungen bei den Sach- und Dienstleistungskosten strebt die Stadt an, den Haushalt auszugleichen.

Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD)

Trotz finanzieller Einschränkungen empfahl der Finanz- und Verwaltungsausschuss dem Gemeinderat, Mittel für die Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes freizugeben. Dieser Schritt war bereits vor einem Jahr unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit beschlossen worden.

Auswirkungen auf Zeppelin-Stiftung

Neben den städtischen Finanzen sind auch die Finanzen der Zeppelin-Stiftung betroffen. Es fehlen 25 Millionen Euro auf der Einnahmenseite, da die Dividendenausschüttung von ZF unter den Erwartungen liegt. Gleichzeitig steigen die Ausgaben aufgrund höherer Zuwendungen an den Medizin-Campus Bodensee und die Zeppelin-Universität.

NAG

Siehe auch  Rückgang auf dem Ausbildungsmarkt wegen Corona

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"