Bodenseekreis

Innovative Ehrenamt: Wer wird mit dem Ehrenamts-Förderpreis im Bodenseekreis ausgezeichnet?

Neue Wege des Engagements im Bodenseekreis gewürdigt

Im Bodenseekreis wird in diesem Jahr außergewöhnliches und modernes Engagement besonders gewürdigt. Unter dem Motto „Außer:gewöhnlich – Modernes Engagement im Bodenseekreis“ möchte der Landkreis Menschen oder Projekte mit dem Ehrenamts-Förderpreis auszeichnen, die das ehrenamtliche Engagement auf innovative Weise bereichert haben. Bewerbungen von engagierten Personen, Vereinen, Initiativen und Organisationen aus dem Bodenseekreis werden bis zum 31. August 2024 online entgegengenommen. Der Förderpreis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und soll besonders kreative Ideen und erfolgreiche Projekte belohnen.

Es geht dabei nicht nur um die herkömmliche Art des Engagements, sondern auch um neue Ansätze zur Nachwuchsgewinnung, digitale Schulungsangebote und effiziente Verwaltungstätigkeiten in Vereinen. Ebenso werden Projekte gesucht, die Menschen verschiedener Generationen und gesellschaftlicher Gruppen einbeziehen und eine besondere digitale Kommunikation sowohl in sozialen Medien als auch intern im Verein bieten. Durch Vorbilder, innovative Ideen und spannende Formate soll das Ehrenamt in der Gesellschaft gestärkt und auch für zukünftige Generationen attraktiv bleiben.

Die Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement, vertreten durch Nadja Gauß und Miriam Moll, steht für Rückfragen zur Verfügung. Sie sind erreichbar unter Tel. 07541 204-5605 oder per E-Mail unter buergerengagement@bodenseekreis.de. Interessierte können sich auch unter www.bodenseekreis.de/ehrenamts-foerderpreis über weitere Informationen informieren und ihre Bewerbung einreichen.

Die Auszeichnung mit dem Ehrenamts-Förderpreis ist eine Möglichkeit, das gesellschaftliche Engagement zu stärken und zu unterstützen. Der Bodenseekreis würdigt seit 2001 besonders engagierte Personen sowie herausragende Aktionen, Initiativen oder Projekte in verschiedenen Bereichen. Dadurch wird das Engagement zusätzlich wertgeschätzt und öffentlich sichtbar gemacht, was wiederum andere Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme motivieren soll.

Siehe auch  Ehrenamtlicher Einsatz für ein sauberes Aalen: Denzingers Vorbildrolle

Der Bodenseekreis bietet zudem eine breite Palette an Beratung, Fortbildungen und Informationen zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Die Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt steht dabei als Anlaufstelle zur Verfügung, um engagierte Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen.

Das Bild zeigt Nadja Gauß und Miriam Moll von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Bodenseekreis, die sich über zahlreiche Bewerbungen für den Ehrenamts-Förderpreis 2024 freuen. Foto: Lena Reiner

NAG

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"