Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat 22 Persönlichkeiten den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für herausragende Leistungen in Bereichen wie Wissenschaft, Kunst, Kultur, Natur- und Artenschutz verliehen. Zu den Geehrten zählen Fußballprofi Matthias Ginter, Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar sowie Schauspielerin und Ärztin Maria Furtwängler.
In einer Zeremonie im Neuen Schloss in Stuttgart würdigte Kretschmann die Geehrten für ihren Einsatz, ihre Begabungen, Persönlichkeit und ihren Beitrag zum Gemeinwesen und Baden-Württemberg. Gräfin Bettina Bernadotte wurde für ihr soziales und personalpolitisches Engagement ausgezeichnet, insbesondere für ihre Arbeit bei Europa Minigärtner, einer Organisation, die Kindern Natur im Garten und den Lebensmittelanbau näherbringt.
Weitere Empfänger des Landesverdienstordens waren Fußballprofi Matthias Ginter für sein Engagement für Gleichberechtigung und sozialen Frieden, Maria Furtwängler für ihren Einsatz für diskriminierte Mädchen und Frauen sowie Schriftsteller Saša Stanišić für seine literarischen Werke und gesellschaftspolitischen Positionen.
Die Verleihung des Landesverdienstordens, die jährlich seit 1975 stattfindet, zielt darauf ab, verschiedene Bevölkerungsgruppen und Regionen des Landes angemessen zu würdigen. Die Auszeichnungen werden an einer Band in den Landesfarben Schwarz und Gelb getragen und die Auswahl der Geehrten liegt in der Verantwortung des Ministerpräsidenten.
Kretschmann betonte die Bedeutung von Menschen, die freiwillig Verantwortung übernehmen, und dankte den Ordensträgern für ihr vorbildliches Engagement. Der Ministerpräsident unterstrich, dass sie durch ihre besonderen Leistungen Vorbilder seien und viele andere im Land inspirieren.