- Der Total Value Locked (TVL) von EigenLayer hat 10 Milliarden US-Dollar überschritten.
- Damit liegt das Restaking-Protokoll in Bezug auf TVL über Maker und knapp hinter Aave.
- Der Anstieg erfolgt vor dem Hintergrund erhöhter Restapping-Aktivitäten und einem Anstieg des Ethereum-Preises auf über 3.500 US-Dollar.
EigenLayer, das Absteckprotokoll für Ethereum, verzeichnete aufgrund des sprunghaften Anstiegs des Preises von Ethereum (ETH) einen sprunghaften Anstieg seines Gesamtwerts (TVL) auf über 10 Milliarden US-Dollar.
Mit EigenLayer können Benutzer bereits gesperrte Token „wieder einsetzen“, um zur Sicherung des Ethereum-Netzwerks beizutragen. Die Neuzuteilung ermöglicht es Stakern, Belohnungen für die Unterstützung bei der Sicherung anderer Ökosystemprotokolle zu erhalten.
EigenLayer TVL steigt auf 10 Milliarden US-Dollar
Laut Daten von DeFiLlama ist der TVL des Protokolls im vergangenen Monat stark gestiegen.
Am 5. Februar 2024 lag der EigenLayer TVL bei 2,15 Milliarden US-Dollar, aber als der Ethereum-Preis im Laufe des Monats auf über 3.000 US-Dollar kletterte, stieg dieser bis zum 24. Februar auf über 7,6 Milliarden US-Dollar und bis zum 4. März 2024 auf 10,3 Milliarden US-Dollar.
Auch der ETH-Preis verzeichnete im Laufe des Monats einen ordentlichen Anstieg und stieg um mehr als 50 % auf Höchststände von 3.500 US-Dollar.
Die Plattform verzeichnete auch einen massiven Anstieg der ETH-Einlagen, was auf die zunehmende Aktivität im Zusammenhang mit Liquid-Restapping-Protokollen zurückzuführen ist. Pro MarktdatenDer Februar verzeichnete den höchsten Zustrom an eingezahlten Token und stellte Dezember und August 2023 in den Schatten.
Durch den Anstieg liegt EigenLayer nun auf dem dritten Platz der Top-DeFi-Protokolle von TVL, hinter der Kreditplattform Aave und dem Liquid Staking-Protokoll Lido.
EigenLayer zieht a16z-Unterstützung an
EigenLayer kam im Juni letzten Jahres mit dem Start auf dem Ethereum-Mainnet auf den Markt und entwickelte sich schnell zu einer Top-Plattform für die Neuausschüttung mit Liquid-Anbietern wie Lido und RocketPool.
Eigen Labs, das Kernentwicklungsteam, das die EigenLayer-Entwicklung unterstützt, sammelte im März 2023 in einer von Blockchain Capital angeführten Serie-A-Runde 50 Millionen US-Dollar. An der Runde beteiligten sich auch andere prominente Investoren, darunter Coinbase Ventures, Polychain Capital, Electric Capital und Ethereal Ventures.
Im Februar dieses Jahres haben Eigen Labs, kündigte eine Erhöhung um 100 Millionen US-Dollar an von der Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz (a16z). Laut EigenLayer Labs war a16z crypto der einzige Investor in der Finanzierungsrunde der Serie B.
Quelle: Coinlist.me