ComputerFinanzenITMarketingNeue ProdukteSoftwareStuttgart AktuellTechnikTechnologieWirtschaftWissen / BildungWissenschaft

EYYES GmbH wird von VECTOR Informatik GmbH übernommen – Strategische Partnerschaft im Bereich Fahrerassistenzsysteme

Der Stuttgarter Software-Spezialist VECTOR Informatik hat die Mehrheit der Unternehmensanteile an der EYYES GmbH übernommen. EYYES ist ein österreichischer Spezialist für Künstliche Intelligenz (KI) und Kamerasensorik und wird auch weiterhin eigenständig tätig sein. Die Übernahme ermöglicht VECTOR eine strategische Partnerschaft in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge.

VECTOR Geschäftsführer Thomas Riegraf betont die großen Synergien im technologischen Umfeld, die sich durch die Übernahme ergeben. Die Partnerschaft mit VECTOR als neuen Mehrheitseigentümer stellt sicher, dass EYYES als zukunftsfähiger Partner für Groß- und Serienprojekte mit OEMs (Original Equipment Manufacturers) und Tier-1s wahrgenommen wird und den erfolgreichen Wachstumspfad fortsetzen kann, so Dipl. Ing. Johannes Traxler, Gründer und Geschäftsführer bei EYYES.

VECTOR Informatik ist mit über 35 Jahren Erfahrung ein kompetenter Partner in der Elektronik- und Softwareentwicklung für Embedded Systems. Das Unternehmen mit weltweit 33 Standorten und mehr als 4.000 Mitarbeitern bietet seinen Kunden eine professionelle Plattform aus Werkzeugen, Softwarekomponenten und Dienstleistungen zur Entwicklung von eingebetteten Systemen.

EYYES beschäftigt derzeit 28 KI-Experten in Österreich und Deutschland (Gedersdorf in der Nähe von Krems, Aachen und Freital) und ist Vorreiter im Bereich Fahrassistenzfunktionen und Verkehrswahrnehmung auf Basis von Kamerasensorik und Künstlicher Intelligenz. Das Unternehmen bietet Assistenzsysteme mit patentierter Technologie für Frontkollision, Anfahr-Rückfahr-, Auffahr- und Abbiegewarnung an. Die Produkte von EYYES werden im Bereich Schienen- und Nutzfahrzeuge sowie im öffentlichen Verkehr eingesetzt.

Zusätzlich zu den Fahrzeugen bietet EYYES maßgeschneiderte Lösungen für Ampelsteuerung mit automatischer Erkennung von Rollstuhlfahrern mithilfe von stationären Kameras an. Das Unternehmen ist außerdem in verschiedenen Forschungsprojekten zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Verkehrssektor engagiert, um die Sicherheit im Straßenverkehr mit KI zu verbessern.

Siehe auch  Standardisierung vorteilhaft für Verpackungslinien - Syntegon nutzt Automatisierungsplattform von Festo

Die Tabelle unten bietet einen Überblick über die wichtigsten Informationen dieser Pressemitteilung:

Unternehmen VECTOR Informatik GmbH EYYES GmbH
Gründungsjahr
Standorte Stuttgart (DE) Gedersdorf (AT), Aachen, Freital
Anzahl Mitarbeiter 4.000 28
Haupttätigkeit Elektronik- und Softwareentwicklung für Embedded Systems Entwicklung von Fahrassistenzsystemen basierend auf Künstlicher Intelligenz und Kamerasensorik
Branchen Elektronik, Software Verkehr, Automotive
Hauptprodukte Werkzeuge, Softwarekomponenten, Dienstleistungen zur Entwicklung von eingebetteten Systemen Assistenzsysteme für Fahrzeuge (Frontkollisionswarnung, Anfahr-Rückfahrwarnung, Auffahr- und Abbiegewarnung)
Forschungsprojekte Künstliche Intelligenz im Verkehrssektor

Diese Zusammenarbeit zwischen VECTOR Informatik und EYYES ermöglicht eine Verbindung von Know-how und technologischer Expertise im Bereich Fahrerassistenzsysteme. Die Übernahme eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Lösungen für Schienen- und Nutzfahrzeuge sowie für die Verbesserung der Verkehrssicherheit mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz.



Quelle: EYYES GmbH / ots

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"