HIGHTECH IM KLASSENZIMMER: COACHES MACHEN AN DER GEMEINSCHAFTSSCHULE ACHERN LUST AUF TECHNIKBERUFE
Am Donnerstag, 22. Februar 2024, informierten zwei Tech-Coaches des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE an der Gemeinschaftsschule Achern über Ausbildungs- und Studienwege in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsangebots engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Die Coaches hatten einen unterhaltsamen Mitmach-Vortrag und viele Hightech-Exponate zum Anfassen und Ausprobieren im Gepäck.
Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE gibt es bereits seit 2008 an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg. Es soll Jugendliche für technische Berufe begeistern und ihnen attraktive berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.
Die Tech-Coaches Katharina Prager und Dr. Simone Bauer unterstützen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse bei der beruflichen Orientierung. Sie präsentierten interaktive Vorträge mit Videos und Experimenten und brachten technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren mit. Dabei stellten sie verschiedene Technologien vor und erklärten den Schülern, wie MINT-Berufe zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben beitragen können. Die Themenbereiche wurden von den Schulklassen selbst ausgewählt und reichten von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
COACHING4FUTURE bietet auf ihrer Website weitere Informationen, darunter ein Interessentest namens „Karrierenavigator“, der die persönlichen Stärken und Neigungen analysiert und passende MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe vorschlägt. Außerdem stellen Netzwerkunternehmen des Programms ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
Die Redaktion ist herzlich eingeladen, COACHING4FUTURE in Achern zu besuchen und von den interaktiven Vorträgen und Workshops O-Töne und Bildmaterial zu erhalten. Eine vorherige Anmeldung beim Pressekontakt wird empfohlen. Es wird darum gebeten, bei Video- und Fotoaufnahmen die Bildrechte der Schülerinnen und Schüler zu beachten.
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bilder gibt es auf der Website des Bildungsprogramms.
Tabelle: Keine relevanten Informationen vorhanden.
Mit besten Grüßen
Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de
www.expedition.digital
www.facebook.com/COACHING4FUTURE
www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
www.instagram.com/coaching4future
www.youtube.de/COACHING4FUTURE
Quelle: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH / ots