Welt Nachrichten

Lena Burth gewinnt knapp die Bürgermeisterwahl in Ostrach

Lena Burth gewinnt knapp die Bürgermeisterwahl in Ostrach

Mit einem knappen Vorsprung von 68 Stimmen hat Lena Burth am Sonntagabend die Bürgermeisterwahl in Ostrach gewonnen. Die 26-Jährige wird somit die Nachfolge von Christoph Schulz antreten. Bereits im ersten Wahlgang lieferten sich Burth und ihre Kontrahentin Heike Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches bis zum Ende der Auszählung spannend blieb. Beide Kandidatinnen verfolgten gespannt im Rathaus das Eintreffen der ersten Ergebnisse. Von den insgesamt 5629 Wahlberechtigten haben sich 3165 beteiligt.

Insgesamt gaben 1610 Stimmen (51 Prozent) Lena Burth ihre Stimme, während Heike Sonntag 1542 Stimmen (48,84 Prozent) erhielt. Fünf Wähler trugen einen eigenen, nicht auf dem Wahlzettel stehenden Kandidaten ein und acht Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung von 56,23 Prozent fiel etwas geringer aus als vor zwei Wochen mit 59,3 Prozent.

Lena Burth bedankte sich nach der Bekanntgabe des Ergebnisses für das überwältigende Vertrauen in sie und versprach, sich mit aller Kraft für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Sie kündigte an, auch denen die Hand zu reichen, die sie nicht gewählt haben. Bürgermeister Christoph Schulz lobte den fairen Wahlkampf und betonte, dass es ein toller Wahlkampf war, der bis zum Schluss spannend blieb. Landrätin Stefanie Bürkle hob die Länge des Wahlkampfes hervor und betonte, dass es selten sei, dass eine Gemeinde eine so großartige Auswahl an Kandidaten habe.

Das beste Ergebnis erzielte Lena Burth im Wahlbezirk Levertsweiler mit 78,81 Prozent, während sie im Wahllokal in der Grundschule mit 32,61 Prozent das schlechteste Ergebnis erzielte. Im ersten Wahlgang hatte Nicole Baur in Wangen, einem Teilort, die meisten Stimmen geholt. Bei leicht gestiegener Wahlbeteiligung gingen dort nun am Sonntag 59,04 Prozent der Stimmen an Burth.

Siehe auch  Anzug wird nicht bald erledigt & Details zur Hinman-Ablagerung

Die Wahl von Lena Burth zur neuen Bürgermeisterin hat in Ostrach für Aufsehen und Freude gesorgt. Während der Musikverein Ostrach ein Ständchen spielte, gratulierten zahlreiche Besucher auf dem Herbert-Barth-Platz der frisch gewählten Bürgermeisterin. Nun gilt es für Lena Burth, sich in ihr neues Amt einzuarbeiten und die Herausforderungen anzugehen, die mit der Verantwortung als Bürgermeisterin einhergehen.

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"