Unwetterwarnung für Siegen und Bad Berleburg: Gewitter und Starkregen drohen
Die Bewohner von Siegen und Bad Berleburg sollten sich auf schwere Gewitter und heftigen Starkregen vorbereiten. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. Im Laufe des Nachmittags und am Abend könnten sich Gewitter entwickeln, die bis zu 35 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit bringen. Zudem werden orangenartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h erwartet. Auch Hagel mit Korngrößen von bis zu 3 Zentimetern ist möglich.
Die Warn-App Nina hat die Warnstufe „Unwetter“ ausgelöst und warnt vor Gewittern, die aus Südwesten kommen. Dabei könnten schwere Sturmböen und heftiger Starkregen auftreten, so Carsten Beyer von Meteo Siegerland. Er rät zur Vorsicht und warnt vor möglichen Gefahren.
Bereits am Nachmittag sind in Freudenberg die ersten Bäume auf Straßen gefallen. Die Kreispolizeibehörde Siegen hat dies bestätigt und warnt vor möglichen weiteren Schäden.
Der Wetterexperte Carsten Beyer empfiehlt, die Wetter-App regelmäßig zu überprüfen und auf mögliche Aktualisierungen zu achten. Die genaue Route der Gewitter ist noch unsicher, aber es ist wahrscheinlich, dass der Westen und Nordwesten von Deutschland betroffen sein werden.
Für die kommende Nacht ist weiterhin unbeständiges Wetter mit vereinzelten Schauern und Gewittern zu erwarten.
Es wird empfohlen, die aktuellen Warnungen und Hinweise der Behörden zu beachten und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich vor möglichen Gefahren zu schützen.