Welt Nachrichten

Jan Frodeno gewinnt Halb-Ironman in Andorra

Titel: Jan Frodeno gewinnt ersten Triathlon seit Fahrrad-Unfall

Datum: 02.07.2023

Der ehemalige Triathlon-Weltmeister Jan Frodeno konnte in seiner Abschiedssaison einen weiteren großen Erfolg verbuchen. Nach seinem Fahrrad-Unfall bestätigte er seine ansteigende Form und feierte seinen ersten Sieg. Beim Halb-Ironman der 70.3-Serie in seiner Wahl-Heimat Andorra setzte er sich gegen den Kurzdistanz-Spezialisten Jonas Schomburg und den Spanier Jordi Moya durch.

Frodeno, der bereits 41 Jahre alt ist, beendete das Rennen nach 4:25:47 Stunden als Erster. Er zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden und erklärte, dass es sich gut anfühle, wieder schmerzfrei zu sein. Frodeno bezeichnete den Sieg als einen weiteren Schritt auf dem Weg zurück zur Topform. Er lobte auch seinen Konkurrenten Schomburg und bezeichnete ihn als eine „Maschine auf dem Rad“.

Der Olympiasieger von 2008 stieg in Andorra als einer von drei Verfolgern von Schomburg aufs Rad. Auf der Laufstrecke holte er schließlich auf und zog an seinem Landsmann vorbei. Frodeno bestätigte damit seine aufstrebende Form nach dem vierten Platz bei der Ironman-EM in Hamburg.

Der dreimalige Weltmeister plant, am Ende der Saison seine Karriere zu beenden. Zuvor will er jedoch noch bei der Weltmeisterschaft in Nizza antreten, die am 9. September stattfindet. Frodeno hatte zuvor wegen eines Teilrisses der Achillessehne die Nachhol-WM in Utah verpasst und musste bei der Challenge Roth unter Schmerzen aufgeben. Nach einem Fahrradunfall im Sommer musste er sogar dreimal operiert werden und hatte zeitweise Bedenken, ob er jemals wieder normal gehen könnte.

Siehe auch  Merz weigert sich trotz Kritik: Keine Entschuldigung für Aussage gegenüber Schülern mit Migrationshintergrund

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"