- Horizen entfernt die Privatsphäre aus abgeschirmten Mainchain-Pools
- ZEN wird keine Datenschutzmünze mehr sein, wenn die Abwertung aktiviert wird.
- Die bevorstehende Abschaffung der Horizen Mainchain Shielded Pools erfolgt nach der Einführung von ZenIP 42204
Horizen plant weiterhin, die Unterstützung für geschützte Transaktionen auf der Mainchain zu streichen, ein Schritt, der dazu führen wird, dass der native ZEN-Token nicht mehr als Privacy Coin betrachtet wird.
Die Blockchain-Plattform angekündigt gab am Mittwoch bekannt, dass nach der Genehmigung von ZenIP 42204 durch die Community eine bevorstehende Abschaffung der Mainchain-Shield-Pools erfolgen wird. Die Änderung wird voraussichtlich über einen Hard Fork aktiviert und wird dazu führen, dass abgeschirmte Transaktionen mit transparenten Eingaben auf Konsensebene verhindert werden.
Die Abwertung von #Horizont Abgeschirmte Mainchain-Pools bedeuten, dass Datenschutzfunktionen auf Konsensebene aus der Horizen-Hauptblockchain entfernt werden. Das heisst $ZEN wird nach dieser Änderung keine Datenschutzmünze mehr sein. Erfahren Sie mehr über diese bevorstehende Änderung: https://t.co/HSno4RJaqO pic.twitter.com/GbMMrX9T48
— Horizen (@horizenglobal) 27. Juni 2023
„Nach der Abschaffung der Mainchain-geschützten Pools werden auf Konsensebene alle Datenschutzfunktionen aus der Horizen-Hauptblockchain entfernt. Das bedeutet auch, dass ZEN nach dieser Änderung kein Privacy Coin mehr sein wird“, hieß es in der Ankündigung.
Horizen erklärt die Abwertung
Nach Angaben der von Grayscale unterstützten Layer-0-Blockchain-Plattform wird die Abschaffung als Schritt zur Förderung der Nachhaltigkeit und des Wachstums des Ökosystems bei gleichzeitiger Abmilderung regulatorischer Bedrohungen gewertet.
Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass Datenschutztechnologie richtig gehandhabt wird, da das Thema aktuell ist und sich weiterhin auf die führenden datenschutzorientierten Münzen Monero (XMR), Zcash (ZEC) und Dash (DASH) auswirkt.
Horizen weist außerdem darauf hin, dass seine geschützten Transaktionen auf Sprout basieren, einer „veralteten“ Datenschutztechnologie von ZCash. Da die ursprüngliche Zcash-Version für Setzling und Blüte veraltet ist, schlägt die Plattform vor, dass ihr Schritt Verbesserungen und Innovationen ermöglicht.
Die Fristen für die Entfernung der Mainchain-Shield-Pools werden für das Testnetz auf August 2023 und für das Hauptnetz auf September 2023 festgelegt.
Quelle: Coinlist.me