Welt Nachrichten

Elton John gibt sein letztes Konzert in England beim Glastonbury-Festival

Elton John gibt bei Glastonbury-Festival letztes Konzert in seiner Heimat

Der britische Pop-Star Elton John hat am Sonntagabend beim Glastonbury-Festival sein voraussichtlich allerletztes Konzert in England gegeben. Mit seinen ersten Songs des Abends vor zehntausenden Zuschauern beendete der 76-jährige Sänger seine Karriere in seiner Heimat. „Das ist ein ganz besonderer und bewegender Abend für mich“, sagte John. Er trug zu diesem Anlass einen goldenen Anzug und eine rot getönte Sonnenbrille.

Am 8. Juli will Elton John seine internationale Abschiedstournee mit einem Konzert in Stockholm beenden. Die „Farewell Yellow Brick Road“-Tour hatte er bereits 2018 begonnen, musste sie aber aufgrund der Corona-Pandemie unterbrechen. Obwohl er in den Ruhestand geht, plant der Sänger dennoch die Veröffentlichung eines neuen Albums im Herbst.

Elton John zeigte in den vergangenen Monaten immer wieder seine Freude darüber, seine Konzert-Karriere in Großbritannien mit einem Auftritt beim berühmten Glastonbury-Festival abzuschließen. „Es ist das erste Mal, dass ich für das Glastonbury-Festival angefragt wurde“, sagte er in einem BBC-Interview. „Es kommt zum richtigen Zeitpunkt, ich glaube an das Schicksal und es ist die großartigste Weise, in England aufzuhören.“

Auch die Fans freuten sich über das letzte Konzert von Elton John. „Es gibt niemanden wie ihn“, sagte Justine Clayton, die zu seinem Song „Your Song“ geheiratet hatte. Ein Besucher namens Ben Monk sagte, er sei an diesem „sehr besonderen Tag“ in der Festivalgeschichte extra früh aufgestanden. „Wie könnte man das verpassen wollen?“, fügte er hinzu.

Das Glastonbury-Festival startete im Jahr 1970 und wurde von dem Milchbauern Michael Eavis initiiert. Mit nur einem Pfund Eintritt konnten Besucher damals Musiker wie Marc Bolan und Al Stewart sehen. Im Laufe der Jahre erlangte das Festival Kultstatus und ist auch für seine schlammigen Bedingungen bekannt, wenn das Festivalgelände vom englischen Regen überschwemmt wird.

Siehe auch  Apache 207 in Rostock: Live-Ticker zeigt volle Stimmung im Iga-Park

Quelle: AFP

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"