
Am Montag gab es nach Angaben des Gesundheitsministeriums insgesamt 36 Fälle und 23 bestätigte und wahrscheinliche Todesfälle. Dies ist ein erstaunlicher Anstieg gegenüber den lediglich sieben gemeldeten Fällen am vergangenen Dienstag, als der Ausbruch zum ersten Mal gemeldet wurde.
Das hoch ansteckende hämorrhagische Fieber fegt derzeit entlang einer Schlüsselstraße, die von der Hauptstadt Kampala in die Demokratische Republik Kongo führt, durch ländliche Gemeinden.
Der Ausbruch hat sich inzwischen auf drei ländliche Bezirke rund um die Stadt Mubende in Zentraluganda ausgebreitet.
Ein Medizinstudent ist auf tragische Weise gestorben, nachdem er sich um ein Kind gekümmert hatte, das mit Ebola infiziert war, und der Ausbruch hat Berichten zufolge auch die Flüchtlingssiedlung Kyaka erreicht.
Es gibt einige Schüsse zum Schutz vor der Krankheit in der Entwicklung, und Experten diskutieren darüber, ob es möglich wäre, schnelle klinische Studien durchzuführen, wenn die Fälle weiter zunehmen.
Aber vorerst bedeutet das Fehlen eines Impfstoffs, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen außergewöhnliche Risiken eingehen müssen, um mit dem Ausbruch fertig zu werden. Gelangt ein Speicheltropfen eines Patienten in Mund oder Auge, besteht Lebensgefahr.
Die ostafrikanischen Regierungen treten langsam in Aktion. Ugandas Nachbarn Kenia, Tansania und Südsudan sagen alle, dass sie in höchster Alarmbereitschaft sind und die Wachsamkeit entlang ihrer Grenzen verstärken.
Unter dem Radar
Einige stehen den getroffenen Maßnahmen jedoch kritisch gegenüber. Die kenianische Presse berichtete, dass es „keine ernsthafte Gesundheitsüberwachung auf der kenianischen Seite der gemeinsamen Grenze“ gebe und dass die Menschen mit minimaler Kontrolle über die Grenze gingen.
Infizierte Menschen werden erst ansteckend, wenn Symptome auftreten, also nach einer Inkubationszeit zwischen zwei und 21 Tagen.
Die Hauptsymptome sind Fieber, Erbrechen, Blutungen und Durchfall. Die Sterblichkeitsrate ist in der Regel hoch und beträgt laut Weltgesundheitsorganisation bei einigen Ausbrüchen bis zu 90 Prozent.
Uganda hat eine starke Erfolgsbilanz im Umgang mit Ebola-Ausbrüchen, aber es bleiben ernsthafte Fragen, warum der Ausbruch so lange nicht erkannt wurde.
Es wird befürchtet, dass der Ausbruch Kampala erreichen wird, eine geschäftige ostafrikanische Metropole mit etwa 3,5 Millionen Einwohnern und Handelsbeziehungen in der gesamten Region.
Das Virus, dessen natürlicher Wirt die Fledermaus ist, wurde erstmals 1976 in der DR Kongo – damals Zaire genannt – identifiziert und hat seitdem eine Reihe von Epidemien in Afrika ausgelöst, bei denen etwa 15.000 Menschen ums Leben kamen.
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Quelle: The Telegraph