Crypto News

Die Hong Kong Stock Exchange führt eine Indexreihe für virtuelle Vermögenswerte ein

  • Die Hong Kong Stock Exchange hat die Einführung einer Indexreihe für virtuelle Vermögenswerte angekündigt.
  • Die Börse wird mit dem Krypto-Datenunternehmen CCData zusammenarbeiten, um Preisdaten-Benchmarks für Bitcoin und Ethereum in der asiatischen Zeitzone anzubieten.

Die Hong Kong Stock Exchange, die sechstgrößte Börse der Welt, hat die Einführung einer Indexreihe für virtuelle Vermögenswerte angekündigt.

Laut einer Ankündigung vom Montag, 28. Oktober, wird der Index am 15. November 2024 live gehen und zuverlässige Benchmark-Preisreferenzen für Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) in der asiatischen Zeitzone liefern.

Es sei eine Lösung für das Problem der Preisunterschiede, die bei BTC, ETH und anderen digitalen Vermögenswerten an globalen Börsen zu beobachten seien, sagte die HKEX Group in einem Pressemitteilung.

Hongkongs Wachstum als Krypto-Innovationszentrum

Genauer gesagt ist der Index der erste, der in Hongkong entwickelt wurde und der EU-Benchmark-Verordnung (BMR) entspricht. Die in Großbritannien ansässige Kryptodaten- und Indexplattform CCData wird bei der Verwaltung und Berechnung des Benchmarks helfen.

Peter Chan, CEO der HKEX Group, kommentierte:

„Durch die Bereitstellung einer transparenten und zuverlässigen Echtzeit-Benchmark hoffen wir, Anlegern dabei zu helfen, fundierte Anlageentscheidungen zu treffen und so die gesunde Entwicklung des Ökosystems für virtuelle Vermögenswerte zu unterstützen und Hongkongs Position als internationales Finanzzentrum zu festigen.“

Die Einführung eines Index für Preisreferenzen für virtuelle Vermögenswerte und Echtzeitdaten durch die HKEX Group erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Hongkong zunehmend zu einem wichtigen Krypto-Hub entwickelt. Die Zulassung von Spot-Bitcoin- und Ethereum-ETFs in Hongkong folgte beispielsweise der Einführung eines Regulierungsrahmens, um mehr Menschen für die aufstrebende Anlageklasse zu gewinnen. Verschiedene Akteure haben Einzelhandelsprodukte für den lokalen Markt eingeführt.

Siehe auch  Die HBAR Foundation startet eine Umweltschutzinitiative mit einem 100-Millionen-Dollar-Fonds

In den letzten Monaten hat die Hong Kong Securities and Futures Commission (SFC) versucht, den Anlegerschutz durch ein strenges rechtliches und regulatorisches System für Krypto-Börsen zu verbessern. Die SFC beschleunigt derzeit den Lizenzierungsprozess für Krypto-Börsen und Handelsplattformen, wobei die formelle Genehmigung der Antragsteller voraussichtlich bis Ende des Jahres erfolgen wird.

Quelle: Coinlist.me

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"