Sigmaringen

Kulturhighlights im August: Spielplatzfest, Flohmarkt und Musiknacht in der Region

Entdecken Sie am letzten Wochenende im August und am ersten Wochenende im September abwechslungsreiche Veranstaltungen im Kreis Sigmaringen, darunter das Spielplatzfest in Feldhausen, den beliebten Flohmarkt und die erste Sigmaringer Musiknacht in der Innenstadt, sowie das Keltenfest und die Rathaushockete in Rulfingen, die Kultur und Gemeinschaft in der Region feiern.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und im Kreis Sigmaringen gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die sowohl Einheimische als auch Besucher anlocken. Von lebhaften Festen über traditionelle Märkte bis hin zu spektakulären Musikabenden – das Kulturprogramm bietet für jeden Geschmack etwas.

Eines der Highlights findet am Wochenende in Feldhausen statt, wo der Heavy Metal Club sein Spielplatzfest am Ölberg ausrichtet. An zwei Abenden, dem 30. und 31. August, wird unter freiem Himmel bei Rockmusik und Lagerfeuer gefeiert. Während der Eintritt am Freitag kostenlos ist, werden am Samstag nur 3 Euro fällig. Verschiedene Bars werden auf dem Festgelände für Erfrischungen sorgen, und ein DJ wird am Freitag die Stimmung anheizen. Das musikalische Programm am Samstag wird von der Band Rockbliss gekrönt, nachdem die Opener Edelstoff die Bühne eröffnet haben.

Vielseitige Märkte und besondere Erlebnisse

Am Samstag, dem 31. August, findet in der Sigmaringer Innenstadt der beliebte Flohmarkt statt. Von 7 bis 18 Uhr können Schnäppchenjäger durch die bunten Stände schlendern und das eine oder andere Stück ergattern. Für Kinder gibt es in der Apothekergasse eine Kinderstraße, wo sie selbstständig ohne Gebühren ihre Sachen verkaufen können. Parkmöglichkeiten sind im gesamten Innenstadtbereich vorhanden.

Ebenfalls in Sigmaringen findet an diesem Tag die erste Sigmaringer Musiknacht statt. Diese Veranstaltung ist eine Neuheit, da sie in Kombination mit dem Flohmarkt organisiert wird. Ab 18 Uhr sorgen verschiedene Bands in mehreren Bars und Kneipen der Stadt für musikalische Unterhaltung. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 7 Euro, an der Abendkasse 10 Euro. Eine große Bühne wird auf dem Marktplatz aufgebaut, die mit Livemusik bis in die Nacht gefüllt wird.

Siehe auch  Einbruch in Kindertagesstätte: Täter verursachen Schaden im Tausendbereich

Die Stadt Meßkirch erwartet am gleichen Tag die Besucher im Campus Galli zu einem Waschtag. Dort können die Gäste die Kunst des historischen Waschens im 9. Jahrhundert hautnah erleben. Die Mitarbeiter des Campus zeigen, wie die Menschen früher mit einfachen Hilfsmitteln ihre Wäsche reinigten, und geben Einblicke in die Herausforderungen des Alltags.

Festivalstimmung und historische Erlebnisse

In Pfullendorf geht am 31. August das neue Pfullywood-Festival in die zweite Runde, wo der bekannte Volksrock’n’Roller Andreas Gabalier als Hauptact auftritt. Am Samstagabend wird die schwedische Legende Abba unter dem Namen ‚Dancing Queen‘ große Auftritte haben, angefangen bei einer Warm-Up Party um 16 Uhr. Dieser Event zieht zahlreiche Musikliebhaber an, und die Ticketpreise sind bereits ab 42,60 Euro für die Abba-Tribute-Show und ab 69 Euro für Andreas Gabalier erhältlich.

Am Sonntag, dem 1. September, können die Besucher in Herbertingen-Hundersingen beim Keltenfest in die faszinierende Welt der Kelten eintauchen. Von 10 bis 17 Uhr wird das Leben der Menschen in dieser Ära nachgestellt, und verschiedene Mitmachangebote sowie Führungen bieten Einblicke in alte Handwerke und Kriegerfähigkeiten.

Ein traditionsreiches Event – die Rathaushockete in Rulfingen – findet ebenfalls am Sonntag statt, wo Traktoren und Oldtimer im Mittelpunkt stehen. Ab 10 Uhr können die großen und kleinen Besucher das Oldtimertreffen genießen, während der Musikverein Rulfingen zum Frühschoppen aufspielt. Ein besonderer Höhepunkt ist die Ausfahrt der Oldtimerfreunde nach Mengen, die gegen 14.30 Uhr startet.

NAG

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"