AgrarBranchenEssen und TrinkenReiseStuttgart AktuellTourismusWeinbau

Zehnte Verleihung der Weintourismus-Preise Baden-Württemberg 2024

Nach zweijähriger Pause wurden am 15. Juli 2024 in Sasbachwalden wieder die Weintourismus-Preise Baden-Württemberg verliehen. Die Veranstaltungsreihe „Rebenbeben“ der Jungwinzer-Gruppe „Bergstreet Guys“ aus der Winzergenossenschaft Schriesheim wurde ebenso ausgezeichnet wie die Steillagen-App „Echt. Schön. Schräg.“ des Landratsamts Ludwigsburg. Die Preise, die von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Badischen Weinbauverband und dem Weinbauverband Württemberg vergeben werden, wurden von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp überreicht. Zwei Anerkennungspreise gingen an das Weingut Seybold in Lauffen am Neckar und die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen.

Die ausgezeichneten Projekte wurden für ihre vorbildhafte Verknüpfung von Tourismus und Weinbau und ihre Stärkung des Weinbaus für den Tourismus in Baden-Württemberg geehrt. TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun hob den Innovationsgeist der Gewinner hervor und lobte ihre Konzepte, mit denen sie Weingenuss auf ungewohnte und authentische Weise erlebbar machen. Die Veranstaltungs-Reihe „Rebenbeben“ der Bergstreet Guys lockt vor allem junge Menschen mit DJ-Klängen und den Weinen der Winzergenossenschaft in den Weinberg und konnte bei der letzten Veranstaltung im Mai 2024 einen Besucherrekord von rund 4.000 Gästen verzeichnen. Die Steillagen-App „Echt. Schön. Schräg.“ schafft ein neues Bewusstsein für das kulturelle Erbe des Steillagen-Weinbaus und vermittelt Wissen über Wanderwege und Weinproben in den Steillagen mit Hilfe von Drohnenaufnahmen und Augmented Reality.

Das Weingut Seybold in Lauffen am Neckar erhielt einen Anerkennungspreis für sein Projekt „Historischer Eiskeller in den terrassierten Steillagen“, bei dem ein verschütteter Eiskeller aus dem Jahr 1700 wieder zum Leben erweckt wurde. Bei Weinerlebnisführungen wird der Eiskeller heute regelmäßig eingebunden. Die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen wurde für ihr breites weintouristisches Engagement mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet und konnte sich mit neu konzipierten Weinerlebnissen als touristisches Standbein etablieren.

Siehe auch  Kroatien als beliebtes Reiseziel: ADAC Reisemagazin widmet Jubiläumsausgabe dem traumhaften Land

Die Weintourismus-Preise Baden-Württemberg wurden bereits zum zehnten Mal verliehen und haben bereits eine beeindruckende Reihe von Preisträgern hervorgebracht. Staatssekretär Dr. Patrick Rapp betonte die Bedeutung der Preise und zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der aktuellen Gewinner.

Gewinner der Weintourismus-Preise Baden-Württemberg 2024:

1. Veranstaltungsreihe „Rebenbeben“ der „Bergstreet Guys“ aus der Winzergenossenschaft Schriesheim
2. Steillagen-App „Echt. Schön. Schräg.“ des Landratsamts Ludwigsburg in Kooperation mit neun Kommunen entlang des Neckars
Anerkennungspreise:
1. Projekt „Historischer Eiskeller in den terrassierten Steillagen“ des Weinguts Seybold in Lauffen am Neckar
2. Breites weintouristisches Engagement der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Pressekontakt:
Dr. Martin Knauer
Pressesprecher
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Esslinger Straße 8
70182 Stuttgart
m.knauer@tourismus-bw.de
www.tourismus-bw.de



Quelle: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg / ots

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"