Palo Alto, Kalifornien, 1. März 2024, Chainwire
Mit OpenRank können Entwickler und Web3-Unternehmen Verbraucher-Apps erstellen, mit denen Menschen etwas in der Kette entdecken, verwenden, finanzieren, lesen oder kaufen können, ohne sich Sorgen über Spam oder Betrug machen zu müssen.
Karma3 Labs hat unter der Leitung von Galaxy und IDEO CoLab Ventures eine Startfinanzierung in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar aufgebracht, um OpenRank, ein dezentrales Reputationsprotokoll, aufzubauen. Mithilfe von OpenRank können Entwickler und Web3-Protokolle Verbraucher-Apps, Communities und Marktplätze mit einer offenen Ranking- und Empfehlungsschicht versorgen, die Benutzern Sicherheit und Seelenfrieden bei Entscheidungen in der Kette bietet, ohne zentralisierten Gatekeepern vertrauen zu müssen. Zu den ersten Anwendungsfällen von OpenRank gehört die Nutzung eines Community-Bewertungssystems für App-Marktplätze wie Metamask Snaps; Ranking- und Empfehlungs-APIs für Lens und Farcaster; On-Chain-Discovery-Feeds für Verbraucher-Apps und Wallets; und reputationsbasierte Abstimmung und Governance.
Die Einführung von Vertrauens- und Reputationsmechanismen ist für web3 von entscheidender Bedeutung, ebenso wie für web2, wo es unzählige Anwendungsfälle im dezentralen Peer-to-Peer-Dienstprogramm gab. Beispielsweise dezentralisierte Uber Taxidienste aufgrund von Fahrerbewertungen; Dezentrale AirBnB-Hotels aufgrund von Host-Bewertungen; Aufgrund der Verkäuferbewertungen hat eBay das Einkaufszentrum dezentralisiert; Reddit dezentrale, geschlossene Community-Foren aufgrund von Benutzer-Karma-Abzeichen; Google ermöglichte dank PageRank die praktische Nutzung des dezentralen Webs. Allerdings konnte keiner dieser Dienste vollständig dezentralisiert werden, da die Reputationswerte einer einzelnen Entität gehörten. Um ein zentrales Gatekeeping zu verhindern, sind dezentrale Reputationsmechanismen erforderlich. Solche Reputationssysteme müssen quelloffen, erlaubnisfrei, flexibel für verschiedene Kontexte und Sybil-resistent sein.
OpenRank löst dieses Problem in web3 und schafft einen dezentralen Reputationsmechanismus, der den Grundstein für eine Zukunft legt, in der Peer-to-Peer-Interaktionen und kollektive Community-Intelligenz ein dezentrales Vertrauensnetz bilden und zentralisierte Gatekeeper überflüssig machen. Das Protokoll zielt auf ein Szenario ab, in dem das Community Notes-ähnliche System von Twitter möglich wäre, aber nicht im Besitz eines einzelnen Unternehmens, sondern für jeden Entwickler offen und kostengünstig zugänglich wäre, der seinen eigenen Algorithmus seiner Wahl definieren könnte.
„Ein dezentrales Internet, das sich durch Fairness und Transparenz auszeichnet, hängt von der Existenz eines robusten Reputationssystems ab“, sagte Sahil Dewan, Gründer und CEO von Karma3 Labs. „Wir glauben, dass soziale und Verbrauchererlebnisse in der Kette ein dezentrales Reputationsprotokoll benötigen, und wir freuen uns, Entwickler und Entwickler für OpenRank zu gewinnen.“
OpenRank ermöglicht es jedem Entwickler, Bewertungen, Rankings oder Empfehlungen für seine Apps oder Communities ohne Erlaubnis anhand von Reputationsdiagrammen zu berechnen. Diese Diagramme können mithilfe von On-Chain- oder beliebigen Peer-to-Peer-Social-Graph-Daten erstellt werden. Mithilfe von Diagrammalgorithmen wie EigenTrust ermöglicht OpenRank eine überprüfbare Berechnung dieser Reputationsdiagramme.
OpenRank nutzt wissensfreie Nachweissysteme für die Ausführung von Diagrammalgorithmusberechnungen. Entwickler können alle On-Chain-Daten verwenden, die zu ihrem Anwendungskontext passen, ohne sich Gedanken über die Kosten oder die Überprüfbarkeit der Datenberechnung machen zu müssen. Verbraucheranwendungen und Marktplätze werden in der Lage sein, kontextspezifische, native Rankings und Empfehlungen nahtlos zu integrieren. Darüber hinaus können Entwickler auch Rankings und Reputationen aus anderen Ökosystemen und Communities nutzen, um ihr eigenes Reputationssystem zu stärken. OpenRank glaubt, dass eine Reputations-Compute-Schicht in Web3 ein breiteres Spektrum nützlicher Anwendungen ermöglichen würde, einschließlich solcher, die kryptografischen oder spieltheoretischen Vertrauensmechanismen widerstehen. Um dies zu erreichen, benötigt das Team ein System, das gegenüber Sybil-Kontexten widerstandsfähig ist, skalierbare Rechenleistung bietet und von jedem Entwickler ohne Erlaubnis verwendet werden kann.
„OpenRank stellt einen entscheidenden Fortschritt bei sozialen Web3- und On-Chain-Interaktionen dar. Wir haben die Auswirkungen von PageRank auf web2 gesehen und es besteht eine enorme Chance, ein ähnliches Reputationsprimitiv in der Kette aufzubauen“, sagte Mike Giampapa, General Partner des Venture-Teams von Galaxy. „Wir freuen uns auf die Zukunft von Karma3 Labs und darauf, was sie mit OpenRank aufgebaut haben, und sind stolz darauf, die Seed-Runde des Unternehmens anzuführen.“
Die Spendenaktion wurde von Galaxy und IDEO CoLab Ventures geleitet, unter Beteiligung von Spartan, SevenX, HashKey, Flybridge, Delta Fund, Draper Dragon und Compa Capital. Angel-Investoren vom Xooglers Fund und Veteranen von Coinbase, ConsenSys, IPFS sowie Andrew Hong von Dune Analytics und Liang Wu vom Harvard Crypto Lab investierten ebenfalls in die Seed-Runde. Die Erhöhung ermöglicht es OpenRank, die Akzeptanz auf frühe Anwendungsfälle auszuweiten und dabei zu helfen, Protokoll v1 für Entwickler einzuführen, was eine neue Ära der erlaubnislosen und überprüfbaren Reputationsberechnung einleitet.
„Karma3 Labs und das OpenRank-Protokoll für Reputation und Vertrauen werden radikale Innovationen in Bezug auf Auswahl, Personalisierung und Sicherheit für ein sich schnell entwickelndes Internet ermöglichen.“ Wir freuen uns, dass OpenRank bereits implementiert wird, um offene Marktplätze, Spam-Reduzierung und die Auswahl eigener Algorithmen zu ermöglichen. Dies kratzt nur an der Oberfläche dessen, was möglich ist, und wir freuen uns darauf, mit dem Team von Karma3 Labs zusammenzuarbeiten, um diese Möglichkeiten zum Leben zu erwecken“, sagte Joe Gerber, Geschäftsführer von IDEO CoLab.
Über OpenRank
OpenRank ist ein dezentrales Reputationsprotokoll, das von Karma3 Labs gegründet wurde. OpenRank führt dezentrale Reputationsmechanismen ein, die den Grundstein für eine Zukunft legen, in der Peer-to-Peer-Interaktionen und kollektive Community-Intelligenz ein dezentrales Vertrauensnetz aufbauen und zentralisierte Gatekeeper überflüssig machen. Mit OpenRank können wir eine seriösere Welt aufbauen.
Kontakt
Karma3 Labs
[email protected]
Quelle: Coinlist.me