- Im Jahr 2021 verzeichneten Krypto-Anlageprodukte Zuflüsse von insgesamt 9,3 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 36 % gegenüber 2020, das 6,8 Milliarden US-Dollar verzeichnete.
- Das verwaltete Gesamtvermögen stieg im Jahr 2021 auf 62,5 Milliarden US-Dollar, die Zahl der Anlageprodukte stieg auf insgesamt 132.
2021 war das Jahr, in dem institutionelle Anleger in Kryptowährungen investieren wollten, und CoinShares hat neue Daten veröffentlicht, um diese Behauptung zu untermauern. Der Bericht zeigt, dass die Mittel, die in Kryptowährungsanlageprodukte fließen, im Jahr 2021 um 36 Prozent auf 9,3 Milliarden US-Dollar gestiegen sind, was einer Gesamtsumme von 62,5 Milliarden US-Dollar entspricht. Auch Anlageprodukte hatten ihr bisher bestes Jahr und insgesamt gibt es über 130 solcher Produkte aus der ganzen Welt.
Der Kryptowährungsmarkt schoss bis in die Nähe der 3-Billionen-Dollar-Marke. Privatanleger machten den Großteil dieses Wachstums aus, wobei die Zahl der Adressen mit weniger als einer BTC auf ein Allzeithoch schoss, ebenso wie die Zahl der Nicht-Null-Adressen. Aber auch institutionelle Anleger zogen an ihr Gewicht.
Laut einem aktuellen Prüfbericht Laut der Londoner Firma CoinShares beliefen sich die Zuflüsse in Kryptowährungsanlageprodukte im Jahr 2021 auf 9,3 Milliarden US-Dollar. Dies war ein Anstieg von 36 Prozent gegenüber den 6,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020. Im Jahr zuvor war ein Anstieg um 806 Prozent zu verzeichnen gewesen, als sich Fachleute zum ersten Mal mit Krypto beschäftigten. Laut CoinShares war das Nettowachstum im Jahr 2021 zwar geringer, deutete jedoch auf eine reifende Branche hin.
Derzeit beläuft sich das verwaltete Gesamtvermögen (AUM) in Krypto-Anlageprodukten auf 62,5 Milliarden US-Dollar. Der Großteil davon entfällt auf Grayscale, wobei das im Besitz von DCG befindliche Unternehmen 2021 mit einem verwalteten Vermögen von 43,6 Milliarden US-Dollar endet. Das Unternehmen hält die überwiegende Mehrheit an BTC, bietet aber auch Anlageprodukte von Ethereum, Chainlink, Litecoin, Bitcoin Cash, Cardano, Solana und SUSHI an.
AKTUALISIERUNG 31.12.21: Verwaltetes Nettovermögen, Bestände pro Anteil und Marktpreis pro Anteil für unsere Anlageprodukte.
Gesamtvermögen: 43,6 Milliarden US-Dollar$BTC $BAT $BCH $LINK $MANA $ETH $ETC $FIL $ZEN $LTC $LPT $XLM $ZEC $UNI $AAVE $COMP $CRV $MKR $SUSHI $SNX $YFI $UMA $BNT $ADA $SOL pic.twitter.com/vCkExTIjHh
— Graustufen (@Graustufen) 31. Dezember 2021
Abflüsse schossen gegen Ende 2021 in die Höhe: CoinShares
Während die Zuflüsse neue Rekorde aufstellten, hatte 2021 auch einige der höchsten wöchentlichen und monatlichen Abflüsse in einem Jahr voller Aktivität. In der letzten Woche des Jahres flossen 32 Millionen US-Dollar ab. Dies war weniger als in den ersten drei Wochen, die mit insgesamt 228 Millionen US-Dollar an Abflüssen einen Rekord aufgestellt hatten.
Weiterlesen: Digital Asset Funds verzeichnen Rekordabflüsse inmitten des Kryptomarktrückgangs
Bitcoin mag der König der Welt sein, aber im Jahr 2021 hatte es die am wenigsten beeindruckende Leistung aller großen Kryptowährungen, berichtete CoinShares.
Bitcoin verzeichnete 2021 Zuflüsse von insgesamt 6,3 Mrd. USD gegenüber 5,4 Mrd. USD, was einem Anstieg von nur 16% gegenüber dem Vorjahr entspricht, wo die Zuflüsse im Vergleich zu anderen Anlageprodukten für digitale Vermögenswerte am niedrigsten waren.
Ethereum hingegen hatte ein großartiges Jahr. Der führende Altcoin verzeichnete einen Anstieg der Zuflüsse von 920 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 auf 1,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.
Ab 2021 gab es weitere gute Nachrichten, bei CoinShares heißt es:
Die Gesamtzahl der Coins in Form von Anlageprodukten hat sich von 9 auf 15 erhöht. Im Jahr 2021 wurden 37 Anlageprodukte auf den Markt gebracht, gegenüber 24 im Jahr 2020 und jetzt insgesamt 132, was auf die Nachfrage und Popularität digitaler Vermögenswerte hinweist.
Quelle: Crypto-News-Flash.com