Museumsgastronomie im Freilichtmuseum Beuren: Ein Herz für die Gäste!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Das Freilichtmuseum Beuren hat seine Museumsgastronomie eröffnet, geleitet von Rohner und Demiryüleyen, bis Ende Juli 2025.

Das Freilichtmuseum Beuren hat seine Museumsgastronomie eröffnet, geleitet von Rohner und Demiryüleyen, bis Ende Juli 2025.
Das Freilichtmuseum Beuren hat seine Museumsgastronomie eröffnet, geleitet von Rohner und Demiryüleyen, bis Ende Juli 2025.

Museumsgastronomie im Freilichtmuseum Beuren: Ein Herz für die Gäste!

Das Freilichtmuseum Beuren hat seine Museumsgastronomie wieder eröffnet. Die neuen Betreiber Luise Rohner und Emre Demiryüleyen, die zuvor unter dem Namen „Landhaus Engelberg“ im Museum tätig waren, springen ein, um eine Versorgungslücke zu schließen, die zu Saisonbeginn aufgetreten ist. Die Gastronomie wird vorübergehend bis Ende Juli 2025 betrieben, während der aktuelle Pachtvertrag mit Jens Caspar, Betreiber von „Herr Kächele“, bis Ende der Saison 2026 läuft. Es gibt jedoch Konflikte zwischen den Parteien, da Caspar die Gastronomie Ende 2022 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen hatte, was zu Spannungen mit der Kreisverwaltung führte.

Das Freilichtmuseum öffnete am 30. März 2025 ohne gastronomisches Angebot. Rohner und Demiryüleyen, die in der Zeit von 2012 bis 2019 über 650 Veranstaltungen im Museum ausrichteten, entschieden sich kurzfristig, im Museum wieder aktiv zu werden. Ihr neues Angebot umfasst einfache Speisen und legendäre Kuchen von der Bäckerei Schlotz aus Reudern, die dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr verfügbar sind.

Ein Bestandteil des Museumsbesuchs

Gäste der Gastronomie können dabei nicht nur die kulinarischen Angebote genießen, sondern auch die besondere Atmosphäre des Freilichtmuseums erleben. Für die Besucher gibt es auch kostenlose Eintrittsmöglichkeiten an der Museumskasse, es sei denn, es handelt sich um Schwerpunktveranstaltungen. Luise Rohner und Emre Demiryüleyen haben das Ziel, ihren Gästen eine angenehme Möglichkeit zum Stärken und Verweilen zu bieten und damit das Gesamterlebnis im Museum zu bereichern.

Das Freilichtmuseum Beuren, das 1995 eröffnet wurde, umfasst mittlerweile 25 historische Gebäude und gehört zu den sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. Mehr als zwei Millionen Besucher haben seit der Eröffnung ihren Weg zu den regionalen Geschichtsschauplätzen gefunden. Freilichtmuseen wie das in Beuren bieten einen einzigartigen Einblick in die alte Architektur und die Lebensweisen der Region und sind vor allem in den Sommermonaten ein beliebtes Ziel für Ausflüge.

Öffnungszeiten und Kontakt

Die Museumsgastronomie hat in der Saison von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Interessierte können sich für weitere Informationen zur Gastronomie im Freilichtmuseum Beuren via E-Mail an em@gustus-omnibus.de oder telefonisch unter 0176 45039746 wenden. Die Zukunft der Gastronomie nach dem 30. Juli 2025 bleibt jedoch ungewiss, und Interessierte sollten in Kontakt mit dem Landratsamt treten, um weitere Entwicklungen zu erfahren.

Das aktuelle gastronomische Angebot im Freilichtmuseum Beuren ergänzt die vielseitigen Erlebnisse, die Besucher in Freilichtmuseen erwarten. Diese Museen sind nicht nur ein Ort des Wissens, sondern auch ein Raum, in dem Geschichte lebendig wird und die Gäste aktiv in die Geschichte eintauchen können.