Mord im Wald: Die dunkle Wahrheit der Familie Greuner entblättert!

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Am 24.05.2025 strahlt ARD die Episode „Böse geboren“ des „Polizeiruf 110“ aus, die sich mit familiären Konflikten und Vorurteilen beschäftigt.

Am 24.05.2025 strahlt ARD die Episode „Böse geboren“ des „Polizeiruf 110“ aus, die sich mit familiären Konflikten und Vorurteilen beschäftigt.
Am 24.05.2025 strahlt ARD die Episode „Böse geboren“ des „Polizeiruf 110“ aus, die sich mit familiären Konflikten und Vorurteilen beschäftigt.

Mord im Wald: Die dunkle Wahrheit der Familie Greuner entblättert!

Am kommenden Sonntag läuft auf ARD um 20.15 Uhr die neue Episode von „Polizeiruf 110“ mit dem Titel „Böse geboren“. In dieser spannenden Geschichte geht es um den Mord an der Tierschutzaktivistin Sarah, deren Leichnam mit einem Kopfschuss im Wald aufgefunden wird. Ermittlerinnen Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann) übernehmen den Fall, wobei die Ermittlungen eine Reihe von schockierenden Enthüllungen zutage fördern

Stuttgarter Nachrichten berichtet, dass …. Neben dem Mord stehen auch psychische Konflikte im Fokus, denn Melly Böwes Tochter Rose (Emilie Neumeister) hat Fragen zu ihrem Vater, auf die es keine Antworten zu geben scheint. Die Ermittlerinnen müssen sich nicht nur mit dem Fall auseinandersetzen, sondern auch mit eigenen familiären Herausforderungen.

Ein Netz aus Verdächtigen

Ein zentraler Verdächtiger ist Milan Greuner, der mit seiner Mutter Eva (Jördis Triebel) isoliert lebt. Milan ist tragisch gezeichnet, da er das Produkt einer Vergewaltigung ist und dessen Vater ein mehrfacher Frauenmörder. Solche biografischen Umstände werfen spannende Fragen auf: Wie prägt die Erziehung durch eine belastete Familie wie die von Milan das spätere Verhalten?

Das Thema ist komplex und wird von verschiedenen Studien zur Jugenddelinquenz untermauert, die den Einfluss von Eltern und Erziehungsstilen auf das Verhalten von Jugendlichen untersuchen. Ein Beispiel hierfür ist die Tübinger-Jungtäter-Vergleichsuntersuchung, die feststellt, dass konsequente Erziehung mit weniger Regelverstößen korreliert. Strenge Erziehungsmaßnahmen hingegen stehen häufig in Verbindung mit höherer Delinquenz, während empathische Erziehung zu geringeren Kriminalitätsraten führtDokumente Online erläutert, wie ….

Der Schatten der Vergangenheit

Das Geschehen wird zusätzlich durch персона́ли zeigu der Revierförsterin und deren jagdlustiger Familie komplizierter, die mögliche Motive und Verflechtungen in die Mordermittlungen einbringen. Während die Ermittlerinnen versuchen, die Wahrheit zu ergründen, fließen private Konflikte in die Handlung ein, die die emotionalen Spannungen verstärken.

Die Episode reflektiert übergreifende Themen wie die Einflüsse von Familie und Vorurteilen. Die Suche nach dem Mörder von Sarah ist nicht nur eine Jagd nach einem Verbrecher, sondern auch eine Untersuchung darüber, wie familiäre Herkunft das Leben von Individuen und die Gesellschaft im Ganzen prägen kann.

Die Episode ist wie gewohnt auch nach der Erstausstrahlung in der ARD-Mediathek verfügbar. Digital-Zuschauer können die Folge sechs Monate lang abrufen, jedoch nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr, um den Jugendschutzbestimmungen Rechnung zu tragen. Die neue Folge reiht sich in die lange Tradition der „Polizeiruf 110“-Reihe ein, die immer wieder gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen hat, wie auch die Episode „Familiensache“ aus dem Jahr 2014, in der es um persönliche Tragödien geht und die ebenso zeigt, wie familiäre Konflikte in Verbrechen münden könnenWikipedia beschreibt, dass ….