Schwarz-weiße Lemuren erobern Gdańsk: Ein tierisches Familienwunder!
Das Gdańsk Zoo begrüßt die ersten Varecia variegata-Lemuren. Sakina und Tanjon sorgen für aufregenden Nachwuchs in neuem Habitat.

Schwarz-weiße Lemuren erobern Gdańsk: Ein tierisches Familienwunder!
Gdańsk hat für tierbegeisterte Besucher einen bedeutenden Neuzugang zu bieten. Der Gdański Ogród Zoologiczny begeistert nun mit einer Zuchtgruppe der schwarz-weißen Lemurenart Varecia variegata, die auch als Vari-Hüpf-Lemuren bekannt ist. Dies markiert den ersten bisherigen Fall in der 70-jährigen Geschichte des Zoos, dass diese kritisch gefährdeten Tiere aus Madagaskar hier angesiedelt werden. Am Freitag wurde der neue Pavillon nach einer sechsmonatigen Bauzeit eröffnet, allerdings ist dieser zunächst geschlossen, um den neu angekommenen Lemuren Zeit zur Akklimatisierung zu geben, wie zwierzaki.trojmiasto.pl berichtet.
Die beiden Lemuren, Sakina und Tanjon, stammen aus britischen Zoos und wurden im April des letzten Jahres nach Gdańsk gebracht. Sakina, die im Howletts Wild Animal Park geboren wurde, und ihr Partner Tanjon, der ursprünglich in Kopenhagen geboren wurde, sind beide acht Jahre alt. Besucher können die Lemuren durch eine große Glaswand beobachten und den faszinierenden Alltag der Tiere verfolgen.
Familienleben der Lemuren
Kürzlich gab es im Zoo sogar Nachwuchs: Sakina brachte Junge zur Welt, während Tanjon aus Sehnsucht nach der Familie „sang“. Diese familiäre Bindung ist typisch für Lemuren, erklärt Emilia Salach, eine Expertin für diese Art. Der Pavillon, der speziell für die Lemuren errichtet wurde, umfasst eine Fläche von ca. 100 m² und verfügt über zwei kleine, wasserumschlossene Inseln. Die Tragzeit für diese Lemuren beträgt etwa vier Monate, und die Mutter stillt ihre Jungen für sechs Wochen.
Zur Population der Varecia variegata gibt es alarmierende Nachrichten: In freier Wildbahn werden nur noch etwa 450 bis 500 Individuen geschätzt, während in Zoos weltweit nahezu 800 zur Verfügung stehen. Dies wird aufgrund von Habitatzerstörung als bedrohlich angesehen. Die Zucht im Gdańsk Zoo ist daher nicht nur eine Sensation, sondern auch ein wichtiger Schritt zum Schutz dieser besonders verletzlichen Tierart.
Die Stadt Gdańsk und die Gdańsk Economic Development Agency haben in eine Zusammenarbeit investiert, um den neuen Pavillon zu errichten. Diese Partnerschaft umfasst auch Marketingleistungen für die Agentur, die im Gegenzug als Partner und exklusiver Betreuer der neuen Art auftritt. Das Gdańsk Zoo bleibt das ganze Jahr über täglich geöffnet und hofft, in Zukunft noch mehr über diese faszinierenden Tiere berichten zu können.