Fehlalarm am Stuttgarter Hauptbahnhof: S-Bahnlinien betroffen!
Am 28.05.2025 gab es Störungen im S-Bahn-Verkehr zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen aufgrund eines Fehlalarms.

Fehlalarm am Stuttgarter Hauptbahnhof: S-Bahnlinien betroffen!
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, erlebte der Stuttgarter Hauptbahnhof erhebliche Störungen, die mehrere S-Bahnlinien betrafen. Auslöser war eine Brandmeldeanlage im Tiefbahnhof, die fälschlicherweise Alarm auslöste. Die Strecke zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (tief) und Stuttgart-Vaihingen war zeitweise nicht befahrbar, was zu erheblichen Beschwerden bei den Reisenden führte. Infolgedessen mussten Fahrplanänderungen auf allen S-Bahnlinien vorgenommen werden.
Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, stellt der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) sicher, dass die betroffenen Fahrgäste auf dem Laufenden gehalten werden. Informationen über verspätete oder ausgefallene S-Bahnen werden in einer automatisch aktualisierten Tabelle bereitgestellt. Passagiere werden gebeten, nach der Behebung der Störung die Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig zu beachten und mehr Reisezeit einzuplanen.
Fehlalarm und Folgen
Der Fehlalarm der Brandmeldeanlage führte zunächst zu einer Unterbrechung des S-Bahn-Betriebs. Laut ZVW ist die Strecke mittlerweile jedoch wieder befahrbar, wenngleich Reisende weiterhin mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen rechnen müssen. Der Betrieb wird voraussichtlich bald stabilisiert, jedoch sind auch in den kommenden Stunden weitere Störungen nicht ausgeschlossen.
Die VVS empfiehlt den Reisenden, sich vor Fahrtantritt in der digitalen Reiseauskunft zu informieren. Dies könnte besonders wichtig sein, da die chaotischen Umstände viele unangekündigte Änderungen im Fahrplan mit sich bringen können.
Hinweise für Reisende
Zusätzlich weist die VVS darauf hin, dass aktuelle Informationen über den Zustand der S-Bahn-Linien lautsprechergestützt kommuniziert werden. Die Reisenden sind angehalten, aufmerksam auf die Durchsagen zu achten, um mögliche Änderungen in Echtzeit zu erfahren. Die Situation bleibt angespannt, und Reisende sollten sich darauf einstellen, gegebenenfalls mehr Zeit für ihre Reisen einzuplanen.
Vor dem Hintergrund dieser Ereignisse ist es für Pendler und Reisende unerlässlich, sich stets über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Um künftig ähnliche Vorfälle zu vermeiden, werden auch von anderen S-Bahn-Anbietern Baumaßnahmen und Fahrplanänderungen angekündigt, wie etwa die S-Bahn Berlin berichtet.