Tag des Mädchenfußballs in Weilheim: Jetzt anmelden und mitspielen!
Am 28.05.2025 findet in Weilheim der Tag des Mädchenfußballs statt. Anmeldung für interessierte Mädchen zwischen 6 und 14 Jahren.

Tag des Mädchenfußballs in Weilheim: Jetzt anmelden und mitspielen!
Am kommenden Samstag findet der Tag des Mädchenfußballs in Weilheim statt, eine Veranstaltung, die ursprünglich für April geplant war, jedoch verschoben wurde, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dies berichtet Teckbote. Die Organisation obliegt Angelo Docimo, Trainer und Verantwortlicher für die neuen Frauen- und Mädchenteams des TSV Weilheim. Der Tag beginnt um 11 Uhr und endet voraussichtlich um 15 Uhr.
Für Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren sind verschiedene Aktivitäten geplant, die unter anderem Spiel-Parcours, Trainingseinheiten, Spiele auf Kleinfeldern und Fußball-Tennis umfassen. Teilnehmerinnen benötigen keine Vorkenntnisse, eine Anmeldung ist möglich, solange Plätze verfügbar sind. Interessierte Mädchen können sich per E-Mail an juniorinnen@fussball-weilheim.de wenden, um sich zu registrieren.
Wichtige Unterstützung und Nachhaltigkeit
Der Tag des Mädchenfußballs ist eine Initiative des Württembergischen Fußballverbands (WFV), der jährlich Vereine sucht, die diese Veranstaltung ausrichten. Anja Fuchs vom WFV hebt hervor, dass die ausrichtenden Vereine entscheidend für den Erfolg und die Nachhaltigkeit solcher Events sind. In der aktuellen Saison gibt es im Bezirk Neckar-Fils laut WFV-Statistik 19 Mannschaften, die sich im unteren Drittel der Teilnehmerzahlen bewegen.
Parallel zur Förderung des Mädchenfußballs finden auch andere Initiativen statt, wie der 2. Frauen- und Mädchenfußball-Kongress des WDFV, der am 23. März 2024 in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg stattfindet. Die Anmeldung zu diesem Kongress ist bereits geöffnet. Dabei wird das Thema „Frauenpower – Gemeinsam stark – Vereine im Fokus“ behandelt, während Vertreter*innen von Vereinen die Möglichkeit haben, Workshops und Vorträge zu besuchen. Dies geht aus Informationen von FLVW hervor.
Wachstum des Frauenfußballs weltweit
Der Frauenfußball hat in den letzten Jahren weltweit beeindruckende Fortschritte gemacht, wie auch FIFA berichtet. Während in England die UEFA EURO der Frauen veranstaltet wird, kämpfen die besten Spielerinnen der CONCACAF-Zone in Mexiko um einen Platz bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft im Jahr 2023. Diese internationalen Turniere sind Teil eines größeren Wachstums, das sich in der FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste widerspiegelt, wo 181 von 211 Mitgliedsverbänden vertreten sind.
Die FIFA hat mit ihrer Frauenfußballstrategie, die im Oktober 2018 eingeführt wurde, das Ziel, die Zahl der Mädchen und Frauen, die bis 2026 Fußball spielen, auf 60 Millionen zu erhöhen. Zudem flankieren wichtige Hilfspakete und Förderprogramme die Entwicklung, um Mädchen und Frauen im Fußball nachhaltig zu unterstützen.
Die bevorstehenden Events in Weilheim sowie der Kongress in Duisburg sind Beispiele dafür, wie regional und national die Förderung des Frauenfußballs vorangetrieben wird. Solche Initiativen sind nicht nur wichtig für die Entwicklung der Spielerinnen, sondern auch für den gesamten Vereins- und Breitensport.