Medius-Klinik Nürtingen: Europas Spitze in der Handchirurgie!
Die Medius-Klinik Nürtingen ist als europäisches Hand-Trauma-Zentrum ausgezeichnet. Durch spezialisierte Notfallversorgung werden bessere Heilungschancen geboten.

Medius-Klinik Nürtingen: Europas Spitze in der Handchirurgie!
In der Medius-Klinik Nürtingen hat sich eine der führenden Einrichtungen für Hand-, Plastische und Ästhetische Chirurgie etabliert. Unter der Leitung von Professor Dr. Theodora Wahler hat die Klinik insbesondere auf die Behandlung von Notfällen bei Handverletzungen spezialisiert. Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung als Hand-Trauma-Zentrum durch die Europäische Gesellschaft für Handchirurgie (FESSH), wie NTZ berichtet.
Die Medius-Klinik gehört zu einer exklusiven Gruppe von nur 30 Einrichtungen in Deutschland und rund 100 in ganz Europa, die mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden. Die FESSH prüft Kliniken auf ihre fachliche, personelle und strukturelle Eignung zur Versorgung schwerer Handverletzungen, was höchste Standards in der medizinischen Versorgung garantiert.
Qualifikationen und Leistungen
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Zertifizierung als Hand-Trauma-Zentrum ist die Verfügbarkeit eines 24-Stunden-Notfalldienstes. Dies wird durch ein spezialisiertes Ärzteteam gesichert, das umfassende Erfahrungen nachweisen kann. Besonders hervorzuheben ist Oberarzt Dr. Valeriu Buga, der den Titel „Zertifizierter Handexperte“ von der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie erhielt und seit 2023 das FESSH-Diplom trägt, den höchsten Qualitätsnachweis in der Handchirurgie.
Zu den wesentlichen Vorteilen für die Patientinnen und Patienten der Medius-Klinik gehören eine schnelle Notfallversorgung und verbesserte Heilungschancen dank eines eingespielten Teams und moderner Technik. Ihr Behandlungsspektrum umfasst alles von Knochenbrüchen und Sehnenrissen bis hin zu komplexen rekonstruktiven Eingriffen. Auch als spezialisiertes Zentrum für Arbeitsunfälle im Rahmen des Schwerstverletzungsartenverfahrens (SAV) ist die Klinik anerkannt.
Initiativen der Hand Trauma Group
Die Bedeutung der Medius-Klinik wird auch durch die Entwicklung der Hand Trauma Group des Clinical Practice Committee der FESSH unterstrichen. Diese Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgungsstandards für Notfall-Handtrauma in Europa zu verbessern. Die Verantwortlichkeiten umfassen die Entwicklung von Strategien für das European Emergency Hand Trauma Network sowie den Akkreditierungsprozess für teilnehmende Zentren, wie fessh.com erläutert.
Das Netzwerk fördert die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern und dient der kontinuierlichen Verbesserung der Notfall-Handtrauma-Dienste. Dabei werden qualifizierte Handtrauma-Chirurgen in den Fokus gerückt, die häufig nicht immer in Krankenhäusern mit 24-Stunden-Notfallteams tätig sind. Der Akkreditierungsprozess erkennt Einrichtungen an, die Dienstleistungen auf höchstem Niveau anbieten und fördert die Entwicklung von Zentren, die die allgemeinen Standards erfüllen.
Insgesamt zeigt die Medius-Klinik Nürtingen eindrucksvoll, wie durch herausragende Fachkenntnis und enge Zusammenarbeit zwischen Kliniken sowie Fachgesellschaften die Qualität der Handchirurgie in Europa stetig verbessert werden kann.