Schwerer Arbeitsunfall in Schattdorf: Mann stürzt von Balkon und verletzt sich!
Schwerer Arbeitsunfall in Schattdorf UR: 45-jähriger Mann stürzt beim Verladen und erleidet erhebliche Verletzungen. Rettungsdienst im Einsatz.

Schwerer Arbeitsunfall in Schattdorf: Mann stürzt von Balkon und verletzt sich!
Am Samstag, dem 24. Mai 2025, ereignete sich in Schattdorf im Kanton Uri ein schwerer Arbeitsunfall. Kurz nach 9 Uhr war ein 45-jähriger Mann dabei, Pflanzen und Blumentöpfe von einem Balkon auf die Ladefläche eines Lieferwagens zu verladen. Während dieser Tätigkeiten verlor er das Gleichgewicht und stürzte aus mehreren Metern Höhe auf die Ladebrücke des Fahrzeugs. Dieser Sturz führte zu erheblichen Verletzungen des Mannes.
Umgehend leisteten anwesende Personen Erste Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Der Verletzte erhielt zunächst eine medizinische Erstversorgung durch den Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri und einen Notarzt der Rega. Anschließend wurde er ins Kantonsspital Uri überführt. Die genaue Unfallursache wird derzeit von den Behörden untersucht, und es sind keine weiteren Informationen über den Gesundheitszustand des Mannes verfügbar, wie nau.ch berichtet.
Unfallanalyse und Warnungen
Der Vorfall hat die Polizei veranlasst, zur Vorsicht bei Arbeiten auf erhöhten Positionen zu mahnen. Solche Unfälle, wie der in Schattdorf, verdeutlichen die Risiken, die mit Verladearbeiten verbunden sind, besonders dann, wenn sie in großen Höhen stattfinden. Die Ermittlungen der Behörden könnten wichtige Hinweise zur Vermeidung ähnlicher Unfälle in der Zukunft liefern, wie imticker.ch ergänzt.
Das Team der Einsatzkräfte bestand aus dem Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, der Rega sowie der Kantonspolizei Uri. Diese Zusammenarbeit ist häufig entscheidend, um Verletzten schnellstmöglich zu helfen. Der Vorfall erinnert uns daran, wie wichtig sichere Arbeitspraktiken sind, um das Risiko von Verletzungen am Arbeitsplatz zu minimieren.