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Internationaler Alarm, da sich das impfstoffresistente Ebola in Uganda ausbreitet

Impfresistente Ebola-Fälle nehmen im ländlichen Uganda in einem Ausbruch zu, der international Alarm ausgelöst hat.

Das hochansteckende Fieber, bei dem Patienten Blut erbrechen, breitet sich entlang einer wichtigen Straße, die von der Hauptstadt Kampala in die Demokratische Republik Kongo führt, in Gemeinden aus.

Auszubildende Ärzte sind wegen fehlender Ausrüstung in den Streik getreten, und Berichten zufolge flüchten infizierte Patienten aus medizinischen Einrichtungen.

Das hämorrhagische Fieber ist die sudanesische Ebola-Variante, für die kein Impfstoff bekannt ist und die bei früheren Ausbrüchen eine Sterblichkeitsrate zwischen 41 und 100 Prozent hatte.

Experten warnten davor, dass der aktuelle Ausbruch, obwohl er noch klein ist, das Potenzial hat, sich gefährlich auf die Hauptstadt und das Ausland auszubreiten.

Von 2014 bis 2016 tötete das Virus mehr als 11.000 Menschen in Sierra Leone, Guinea und Liberia. Flüge wurden eingestellt und die Region monatelang von der Außenwelt abgeschnitten.

„Die Risiken erinnern an das, was wir 2014 in Westafrika gesehen haben. Wenn Sie ein Virus haben, das sich schnell in der Bevölkerung ausbreitet und an neue Orte zieht, kann es schnell außer Kontrolle geraten. Dies ist auch ein Virus, das die regionalen Gesundheitsdienste stark unter Druck setzen kann“, sagte Professor Jason Kindrachuk, Ebola-Experte an der Universität von Manitoba in Kanada.



Als der Ausbruch am vergangenen Dienstag in der Nähe der Stadt Mubende in Zentraluganda erklärt wurde, gab es sieben mutmaßliche Infektionen, die auf einige Dörfer verteilt waren.

Nun gibt es nach Angaben des ugandischen Gesundheitsministeriums mindestens 36 Fälle und 23 bestätigte oder wahrscheinliche Todesfälle, verteilt auf eine Fläche von etwa 120 km.

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Berichten zufolge starb ein Medizinstudent, nachdem er sich um ein mit Ebola infiziertes Baby gekümmert hatte. Nach dem Tod sind alle Praktikanten des Regionalkrankenhauses Mubende – darunter Krankenschwestern, Ärzte und Apotheker – wegen fehlender Schutzausrüstung oder Krankenversicherung in den Streik getreten.

„Meistens kommt man mit einem Patienten in Kontakt und benutzt seine bloßen Hände“, sagte ein Arbeiter gegenüber Reportern.

Sieben Kontaktfälle, darunter eine Person, von der angenommen wurde, dass sie infiziert war, entkamen, bevor die Behörden sie am Wochenende in ein Isolationszentrum bringen konnten.

Ein lokaler Schulleiter sagte ugandischen Medien, dass einer seiner Schüler an einer vermuteten Ebola-Infektion gestorben sei und dass er mehr als 20 seiner Schüler, die an der Beerdigung teilgenommen hatten, gebeten habe, dem Unterricht fernzubleiben.

Globale Ausbreitungsängste

Ärzte müssen bei der Bekämpfung der Krankheit enorme Risiken eingehen. Wenn Körperflüssigkeiten – ein Tropfen Speichel oder Erbrochenes – eines infizierten Patienten in den Mund oder ins Auge gelangen, besteht die ernsthafte Gefahr eines qualvollen Todes.

Länder wie Uganda und die Demokratische Republik Kongo sind keine Unbekannten in der Behandlung von isolierten Ebola-Ausbrüchen und haben in ihrer Behandlung ein weltweit einzigartiges Know-how entwickelt.

Der aktuelle Ausbruch ist jedoch eine relativ seltene Form der Krankheit, die als Sudan-Stamm bekannt ist. Während es einen Impfstoff für den Standard-Zaire-Stamm gibt, der dazu beigetragen hat, mehrere Ausbrüche in der DR Kongo zu stoppen, wurde kein Impfstoff zur Bekämpfung des Sudan-Stamms zugelassen.

Wenn es Kampala, eine Metropole mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern, erreichen würde, könnte es dramatische internationale Auswirkungen haben. Obwohl Uganda keine Direktflüge nach Großbritannien hat, hat es starke Verbindungen nach Afrika, Europa und in den Nahen Osten.

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Die Weltgesundheitsorganisation warnte, dass „das Risiko einer internationalen Ausbreitung aufgrund der aktiven grenzüberschreitenden Bevölkerungsbewegung nicht ausgeschlossen werden kann“.

„Ich bin hier optimistisch, dass wir ein Land haben, das bereits Erfahrungen mit diesem Virus und der Reaktion auf Ausbrüche gemacht hat, sowie regionale Partner – die DR Kongo – die bereitwillig und mit Fachwissen zur Verfügung stehen“, fügte Prof. Kindrachuk hinzu.

„Es gibt auch internationale Partner, die bei Gesundheitskrisen wie dieser schnell handeln können. Aber es gibt immer diese Frage. Wie schnell können wir infizierte Personen sowie ihre Kontakte identifizieren und lokalisieren?“

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Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

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