Welt Nachrichten

In Russlands TV-Propagandamaschinerie: Was auch immer die Regierung sagt, ist die ultimative Wahrheit

Als Wladimir Putin im Februar Panzer über die Grenze schickte, flehten unzählige Ukrainer Familien und Freunde in Russland an, etwas gegen die Invasion zu unternehmen – oder sich zumindest dagegen auszusprechen.

Stattdessen bekamen sie nur Floskeln über „ukrainische Nazis“ und eine „Marionettenregierung in Kiew“ zurück.

Die Ukrainer waren fassungslos – die Russland-Beobachter jedoch nicht. Es war das Ergebnis einer jahrelangen, äußerst gezielten und fremdenfeindlichen Propagandakampagne, die fast ausschließlich vom russischen Staatsfernsehen orchestriert wurde – und in einigen Fällen erwies es sich als mächtiger als familiäre Bindungen.

Ehemalige Mitarbeiter beschreiben eine gut geölte Maschinerie, bei der jeder versteht, was auf dem Spiel steht, und selbst liberal gesinnte Journalisten gehen davon aus, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, dem Kreml zu dienen.

Diese Maschine ist zum Synonym für Wladimir Putin geworden. Eines der ersten Dinge, die er tat, als er sein Amt im Jahr 2000 antrat, war, seinen Gegnern die Kontrolle über die Fernsehsender zurück zu entreißen, private Eigentümer zum Verkauf zu zwingen und dafür zu sorgen, dass Kritik an der Regierung nicht länger akzeptabel war.

Aber in den Jahren 2013 und 2014 ging es richtig zur Sache. Das war das Jahr, in dem Pro-EU-Proteste in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ausbrachen, und Putin wandte sich an das staatliche Fernsehen, um sicherzustellen, dass die Russen keinen Zweifel daran hatten, was sie denken sollten.

„Ich würde ihnen diese Gedanken in den Kopf setzen“

Farida Kurbangaleeva war damals eine führende Nachrichtenmoderatorin für Rossiya 1 und erinnert sich an den Druck, Demonstranten als Nazis und Extremisten darzustellen.

Sie hat einmal den Fehler gemacht, Menschen auf den Straßen von Kiew als „Demonstranten“ zu bezeichnen, nur um von ihrem Chef zurechtgewiesen zu werden. „Welche ‚Demonstranten‘? Du bist von Sinnen? Schreiben Sie es auf: ‚geistliche Nachkommen von Stepan Bandera’“, sagte er und bezog sich auf einen umstrittenen ukrainischen Widerstandshelden, der mit Hitlers Partei kollaborierte.

Siehe auch  „Viele Tote“, als eine russische Rakete ein ukrainisches Einkaufszentrum mit mehr als 1.000 Menschen im Inneren trifft

Es dauerte nicht lange, bis Frau Kurbangaleeva hörte, wie Bekannte genau dieselben tollwütigen Sätze nachplapperten, die sie in ihren Sendungen verwendete.

„Ich sah sie an und erstarrte für eine Sekunde: Ich war diejenige, die ihnen diese Gedanken in den Kopf gesetzt hatte“, sagte sie zu The Telegraph. „Aber das Schrecklichste war, dass ich selbst nicht an sie geglaubt habe.“



Farida Kurbangaleeva

Frau Kurbangaleeva ging im Herbst 2014 in den Mutterschaftsurlaub und kündigte kurz darauf, wenige Monate nach der Annexion der Krim. Sie sagte, sie könne nicht weiter in einem Job arbeiten, bei dem sie wisse, dass sie entweder „lügt oder Dinge absichtlich auslässt“. Sie arbeitet jetzt beim Projekt Current Time von Radio Free Europe in Prag.

Aber viele ihrer Kollegen arbeiteten weiter und wiederholten weiterhin die noch hysterischeren Botschaften, die der Kreml verbreitete, seit Russland in die Ukraine einmarschiert war.

Viele von ihnen seien nicht einmal ideologisch getrieben, sagte sie, es seien „apolitische Menschen, die nur berühmt werden wollten und denen es egal war, wo sie arbeiteten. Sie wollen nur im Fernsehen sein.“

Propagandisten „gefangen vom System“

Viele der berüchtigtsten Propagandisten Russlands stammen aus einfachen Verhältnissen und glauben wahrscheinlich nicht alles, was sie sagen, sondern sind vom System gefangen, sagen ehemalige Mitarbeiter.

Yevgeny Popov, ein TV-Star, der zusammen mit Olga Skabeyeva ein Power-Paar auf und neben dem Bildschirm bildet, wird von Bekannten als anständiger, fleißiger Mann beschrieben.

Die anderen Top-TV-Stars Wladimir Solowjow und Dmitri Kisseljow waren einst angesehene Journalisten, die die Regierung kritisierten.



Aber heutzutage sind sie zu Meistern der Propaganda geworden und haben im Live-Fernsehen Branddrohungen ausgesprochen, dass Russland die Vereinigten Staaten in „radioaktive Asche“ verwandeln oder „die Herzen von Schwulen verbrennen und begraben“ solle.

Sie haben die Kreml-Propaganda spannender und anschaulicher gemacht und einen fieberhaften Ton angegeben, der die Zuschauer anheizt und den andere Moderatoren schnell nachahmen, insbesondere nachdem neue Gesetze gegen Landesverrat in den freien Medien eingeführt wurden.

„Jeder alternative Standpunkt, der von der offiziellen Linie abweicht, wird jetzt als Verrat behandelt“, sagte Irina Petrovskaya, eine erfahrene russische Fernsehkritikerin, nach der Invasion. Sie verglich die Sendungen dieser Tage mit dem Zentralfernsehen der Sowjetunion.

Nur wenige wagen es, Moskaus Narrativ in Frage zu stellen

Nur wenige waren mutig genug, Moskaus Narrativ über die Ukraine öffentlich in Frage zu stellen und sich den möglichen Konsequenzen zu stellen.

In einem der spektakulärsten Antikriegs-Stunts stürmte die langjährige TV-Produzentin Marina Ovsyannikova einen Monat nach Beginn der russischen Invasion auf das Set einer Flaggschiff-Nachrichtensendung und hielt ein Plakat hoch, auf dem stand: „Stoppt den Krieg! Glauben Sie keiner Propaganda.“

Eine Handvoll bekannter Korrespondenten des Staatsfernsehens trat ebenfalls aus Protest zurück, aber die meisten Leute blieben in aller Stille in ihren Rollen.

„Sie haben oft Angst und viele von ihnen fühlen sich wie Geiseln der Situation“, sagte Alexei, ein ehemaliger langjähriger Korrespondent eines führenden russischen Fernsehsenders, der darum bat, dass sein Name geändert wird. „Helden gibt es nur sehr wenige.“

Er kündigte wenige Tage, nachdem der Kreml in die Ukraine einmarschiert war, als ihm klar wurde, dass alle politischen Geschichten nun manipuliert wurden.

„Der Kanal ist jetzt eher wie eine Fabrik: Wenn Sie anfangen, eine Geschichte zu schreiben, sieht es vielleicht gut aus, aber wenn die Geschichte in drei oder vier Nachrichtensendungen wiederverwendet wird, erkennen Sie sie nicht mehr wieder“, sagte er.

Er erinnert sich an Gespräche mit Kollegen, die im wirklichen Leben vernünftig und oppositionell waren, sich aber veränderten, sobald sie auf der Leinwand zu sehen waren.

„Bei der Arbeit saß ich immer neben diesem erfahrenen Reporter. Jeden Morgen sagte er: „Hast du gesehen, was sie machen? Sind sie im Kreml völlig verrückt geworden?“ Alexei erinnerte sich.

„Dann sehen Sie sich am selben Tag sein Paket an und er wiederholt lediglich die Worte von Wladimir Putin als Tatsache.“

Einige haben darauf gedrängt, dass solche Moderatoren sanktioniert werden; Der Oppositionelle Alexej Nawalny hat sie „Kriegsverbrecher“ genannt. Aber Alexei glaubt, dass außerhalb oder innerhalb des Systems wenig getan werden kann, um es zu ändern, solange Putin an der Macht ist.

„Für staatliche Fernsehsender ist der Standpunkt der Regierung eine absolute Wahrheit“, sagte er. „Du bist ein Rädchen in dieser riesigen Maschine, und es gibt nichts, was du ändern kannst.“

Quelle: The Telegraph

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"