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Im Inneren des „skandalös schönen“ Kinderkrankenhauses, das vom Architekten von The Shard entworfen wurde

Wenn die Sonne über dem Viktoriasee aufgeht, wird das Licht vom Wasser reflektiert und strömt durch die deckenhohen Fenster des Children’s Surgical Hospital am Ufer. Die mit leuchtenden Grafiken und farbenfrohen Wandmalereien bedeckten Korridore sind von goldenem Sonnenlicht erfüllt. Manchmal sieht man eine Affenfamilie über die Solarpanels auf dem Dach springen.

Dieser ruhige Ort steht in starkem Kontrast zu den meisten anderen Gesundheitseinrichtungen in Uganda, wo auf 25.000 Einwohner nur ein Arzt kommt. Aber im Jahr 2007 entwickelte der verstorbene Dr. Gino Strada ein Projekt, von dem er hoffte, dass es die begrenzte pädiatrische Versorgung des Landes revolutionieren würde.

Der italienische Chirurg rief seinen engen Freund Renzo Piano an – am besten bekannt für die Gestaltung des Shard in London, des Whitney Museums in New York und des Centre Pompidou in Paris – und bat ihn, ein Krankenhaus für Kinder in Uganda zu entwerfen.

„Es war der kürzeste Auftrag, den ich je in meinem Leben bekommen habe, um ein Gebäude zu entwerfen“, erinnert sich Herr Piano an das Gespräch mit Strada. „Er hat mir gesagt, Renzo, ich möchte, dass du in Uganda am Viktoriasee ein Krankenhaus entwirfst, skandalös schön.

„Er hat dieses Wort skandalös benutzt. Der Skandal für ihn war, und ich verstand die Idee sofort, dass Sie einen Ort für Exzellenz schaffen wollen: medizinische, wissenschaftliche und menschliche Exzellenz an einem Ort, der in Afrika liegt.“





Vierzehn Jahre später, im Jahr 2021, wurde das Children’s Surgical Hospital in Entebbe fertiggestellt. Eine offizielle Eröffnungsfeier ist für Freitag vorgesehen.

Die Einrichtung, die von Dr. Stradas Wohltätigkeitsorganisation Emergency betrieben wird, wurde als afrikanisches Kompetenzzentrum gegründet – Spitzenchirurgen aus der ganzen Welt werden mit ugandischen Ärzten zusammenarbeiten und Kindern aus dem ganzen Kontinent lebensverändernde Operationen kostenlos anbieten.

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„Wir fragen nicht, wie reich du bist“

„Die Tür steht allen offen. Wir fragen nicht, wie reich oder arm Sie sind“, sagt der Landesdirektor von Emergency Uganda, Giacomo Menaldo.

„Unser Ansatz lautet: ‚Lasst uns tun, was die Menschen verdienen‘. Das heißt, die neuesten Erkenntnisse der Medizin, die neuesten Techniken, die neuesten Geräte. Intern, sagen wir immer, würden wir unsere Verwandten und Freunde in unser Krankenhaus bringen? Wenn die Antwort ja lautet, machen wir einen guten Job.“





Die Einrichtung ist die zweite Phase des African Network of Medical Excellence-Programms von Emergency. Die 1994 von Dr. Strada in Italien gegründete NGO hat sich mit den Gesundheitsministerien von dreizehn afrikanischen Ländern zusammengetan, um ein integriertes Netzwerk spezialisierter Einrichtungen auf dem gesamten Kontinent aufzubauen, lokale Ärzte auszubilden und Patienten aus der ganzen Region kostenlos zu transportieren und zu behandeln kostenlos.

Der Bau dieses Krankenhauses kostete fast 19 Millionen Pfund, wobei die ugandische Regierung 20 Prozent dieser Gesamtsumme beisteuerte – zuzüglich des Grundstücks, auf dem es steht. Der Rest der Rechnung sowie die meisten laufenden Kosten (schätzungsweise knapp 5 Millionen Pfund pro Jahr) wurden von der Stavros Niarchos Foundation und einer Reihe anderer, hauptsächlich italienischer Familien und Stiftungen übernommen.

Die Ärzte hier sagen, dass die Einrichtung Ugandas pädiatrisches Gesundheitssystem verändern wird. Während 46 Prozent der 46 Millionen Einwohner des Landes unter 14 Jahre alt sind, wird allein das 72-Betten-Krankenhaus die Zahl der landesweit verfügbaren kinderchirurgischen Betten verdreifachen. Bei Vollauslastung strebt das Krankenhaus an, zehn bis vierzehn Operationen pro Tag durchzuführen.

Bisher hat sich ein Großteil der seit der Eröffnung des Krankenhauses im vergangenen April geleisteten Arbeit mit gastrointestinalen oder urologischen Problemen befasst.

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Daniel Katushabe erholt sich auf den luftigen Stationen von zwei Operationen zur Reparatur einer angeborenen Fehlbildung seines Harnsystems, die als Blasenexstrophie bezeichnet wird. Er stammt aus Kagadi im ländlichen Westen Ugandas, wo seine Eltern Sorghum anbauen und mahlen, um Mehl zu verkaufen. Seine Familie erfuhr über eine örtliche Organisation von dem Krankenhaus, und er legte die 250 Kilometer lange Fahrt mit Bus und Motorradtaxi zurück.

Die 18-Jährige war seit ihrer Geburt inkontinent und schaffte es nur, drei Jahre Grundschule zu absolvieren. Während die anderen Kinder draußen spielten, saß er bewegungsunfähig und ständig feucht an seinem Schreibtisch. Manchmal versteckte er sich vor Scham unter seinem Schreibtisch.

„Ich hasste mich selbst“, erinnert sich Daniel. „Wegen der Wunde wollte ich nicht einmal, dass meine Hose eng an meiner Haut anliegt, und ich ging auf eine seltsame Weise, damit meine Hose die Wunde nicht berührte.“

Jetzt, einen Monat nach seiner zweiten Operation, spricht er fröhlich von den Freunden, die er im Krankenhaus gefunden hat, Promise und Wilson. „Ich kann alles“, sagt er – sogar Fußball spielen.



Auf einer anderen Station stillt Maureen Asiimwe ihr zehn Monate altes Kind Agaba Kingston, das sich gerade von einer Magenoperation erholt. Als sie vor ein paar Tagen mit ihrem Baby auf der Ladefläche eines Motorradtaxi hier ankam, hatte sie große Angst, nicht eingelassen zu werden. „[My first thought was]: Ich denke, dieses Krankenhaus kostet viel Geld.“

Aber die Ärzte überzeugten sie, dass sie Agaba kostenlos behandeln könnten. In anderen Krankenhäusern, in denen sie war, „mangelte es an Material“, sagt sie. „Sie haben keine Bettwäsche, nicht einmal eine Decke, Moskitonetze – du musst mit ihnen gehen.“

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„Wir haben alles so gemacht, wie es gemacht werden sollte, ohne dass sie sich Gedanken darüber machen müssen, wie viel es kosten wird“, sagt Dr. Jane Frances Namuli, eine Kinderärztin, die seit vier Monaten hier arbeitet. „Das ist etwas, das allen Seelenfrieden gibt.“

Zum Gebäude selbst sagt Dr. Namuli: „Es ist ein Kunstwerk.“





Das Krankenhaus wurde mit einer Mischung aus traditionellen ugandischen Methoden und modernen Konstruktionen gebaut, mit Wänden aus Stampflehm, einer befestigten Version der Lehmwandbauweise, die in vielen Häusern im ganzen Land zu finden ist. Die Sonnenkollektoren auf dem Dach liefern 30 Prozent des Tagesstroms des Krankenhauses.

„Der Architekt hat die Natur in das Krankenhaus gebracht“, sagt Dr. Mira Kurup, Fachärztin für Kinderanästhesie am King’s College Hospital in London, die ein Praktikum im Notfallkrankenhaus macht.

„Manchmal sehe ich sogar mitten in der Nacht [the patients] mit einem glücklichen Gesichtsausdruck durch die Gänge wandern. Und diese Kinder hatten einige der kompliziertesten Operationen und Anästhesien, die ich in meinem Leben durchgeführt habe.“

Sie fügt hinzu, dass viele Patienten des Krankenhauses nicht nur unter schrecklichen Schmerzen leiden, sondern auch als Ausgestoßene in Entebbe ankommen.

„Wenn diese Kinder kommen und diese Behinderung beseitigt oder korrigiert wird, ist das so, als würde man ihr Leben zurückgeben und ihnen das Recht geben, in die Gesellschaft zu gehen. Sie werden ein Bürger von Uganda, wo [before] Du warst ein Ausgestoßener.

„Das ist es, was das Krankenhaus ihnen gibt. Das bringt große Freude.“

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Quelle: The Telegraph

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

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