Deutschland

Abschalten: Deutschlands letzte Atomkraftwerke in den letzten Stunden

BERLIN (AP) – Deutschland hat am Samstag im Rahmen einer seit langem geplanten Umstellung auf erneuerbare Energien mit dem Abbau seiner drei verbleibenden Kernkraftwerke begonnen.

Die vor mehr als einem Jahrzehnt vereinbarte Abschaltung der Reaktoren Emsland, Neckarwestheim II und Isar II wurde im Ausland aufmerksam verfolgt.

Andere Industrieländer wie die Vereinigten Staaten, Japan, China, Frankreich und Großbritannien setzen auf Kernenergie, um die den Planeten erwärmenden fossilen Brennstoffe zu ersetzen. Die Entscheidung Deutschlands, beides nicht mehr zu verwenden, ist auf einige Skepsis gestoßen, ebenso wie auf erfolglose Aufrufe, die Abschaltung zu stoppen.

Der öffentliche Druck in Deutschland, angeheizt durch Atomkatastrophen in Three Mile Island, Tschernobyl und Fukushima, übte Druck auf die aufeinanderfolgenden deutschen Regierungen aus, die Verwendung einer Technologie zu beenden, die Anti-Atom-Aktivisten für unsicher und nicht nachhaltig halten.

Umweltgruppen planten, den Tag mit Feierlichkeiten außerhalb der drei Reaktoren zu feiern. Kleine, geschlossene Zeremonien in den Werken wurden ebenfalls organisiert.

WERBUNG

Verfechter der Atomenergie sagen, dass fossile Brennstoffe im Rahmen der globalen Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels zuerst auslaufen sollten, und argumentieren, dass Atomkraft weitaus weniger Treibhausgasemissionen verursacht.

Als die Energiepreise im vergangenen Jahr aufgrund des Krieges in der Ukraine in die Höhe schossen, bekamen einige Mitglieder der Regierung von Bundeskanzler Olaf Scholz kalte Füße, als sie die Atomkraftwerke wie geplant zum 31. Dezember 2022 abschalteten. Die Regierung stimmte einer einmaligen Verlängerung der Frist zu , aber Scholz machte deutlich, dass der endgültige Countdown am 15. April stattfinden würde.

Die Regierung hat anerkannt, dass Deutschland kurzfristig stärker auf umweltschädliche Kohle und Erdgas angewiesen sein wird, um seinen Energiebedarf zu decken, auch wenn es Schritte unternimmt, die Stromerzeugung aus Sonne und Wind massiv zu steigern. Bis 2045 will das Land CO2-neutral sein.

Siehe auch  Austragungsort für Eurovision Song Contest 2024 in Schweden steht fest: Show-down zwischen Stockholm und Malmö

___

Folgen Sie der Berichterstattung von AP über Klima und Umwelt unter

Quelle: APNews

Sophie Müller

Sophie Müller ist eine gebürtige Stuttgarterin und erfahrene Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Journalistik und Betriebswirtschaft an der Universität Stuttgart und hat seitdem für mehrere renommierte Medienhäuser gearbeitet. Sophie ist Mitglied in der Deutschen Fachjournalisten-Assoziation und wurde für ihre eingehende Recherche und klare Sprache mehrmals ausgezeichnet. Ihre Artikel decken ein breites Spektrum an Themen ab, von der lokalen Wirtschaftsentwicklung bis hin zu globalen Finanztrends. Wenn sie nicht gerade schreibt oder recherchiert, genießt Sophie die vielfältigen kulturellen Angebote Stuttgarts und ist eine begeisterte Wanderin im Schwäbischen Wald.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"