Sowohl pro-ukrainische als auch pro-russische Quellen haben die Eroberung von Vysokopillya bestätigt, das vor dem Krieg 3.700 Einwohner hatte und 12 Meilen westlich des Flusses Dnipro liegt.
Ein auf Social-Media-Kanälen veröffentlichtes Foto zeigte drei Soldaten, die im Morgengrauen die ukrainische Flagge auf einem Telefonmast über mit Wellblech gedeckten Dächern hissten.
Der pro-russische Telegram-Blogger Rybar sagte seinen 670.000 Followern, dass er das Foto mit Geo-Tags von Vysokopillya versehen habe, das russische Fallschirmspringer verteidigt hätten.
„Heute Morgen kam die Bestätigung, dass beschlossen wurde, die Einheiten der russischen Luftstreitkräfte aus Stellungen am südlichen Stadtrand von Vysokopolye abzuziehen, um eine Einkreisung zu vermeiden“, sagte er.
Die Ukraine startete letzte Woche eine stark beflaggte Offensive, um Cherson von den russischen Streitkräften zurückzuerobern. Die Stadt Cherson war die einzige regionale Hauptstadt, die russische Truppen in den ersten Tagen ihrer Invasion im Februar eroberten.
Unregelmäßige Berichte von der Front besagen, dass die Ukraine gegen gut eingegrabene russische Streitkräfte nur langsam vorankommt.
„Die Kämpfe um die südlichen Außenbezirke von Olgino, das unter der Kontrolle der russischen Streitkräfte steht, und Archangelsk, wo mindestens die Hälfte der Siedlung unter der bestätigten Kontrolle der russischen Streitkräfte steht, finden statt“, sagte er.
Andriy Tsaplienko, mit 215.000 Abonnenten einer der beliebtesten militärischen Telegram-Blogger der Ukraine, bestätigte ebenfalls den ukrainischen Vormarsch.
„Das Dorf Visokopilya in der Region Cherson! Ukrainische Soldaten hissen eine blau-gelbe Flagge. Sie sagen, das Foto sei heute aufgenommen worden“, sagte er.
Das russische Verteidigungsministerium hat den Verlust von Vysokopilya nicht bestätigt, aber James Rushton, ein in der Ukraine ansässiger britischer Militäranalyst, hat auf Twitter ein Video gepostet, das seiner Meinung nach zeigt, dass ukrainische Streitkräfte einige russische Stellungen überrannt haben.
In dem Video filmt ein ukrainischer Soldat atemlos ein Lager, das anscheinend von russischen Streitkräften in Eile verlassen wurde.
Eine Aufnahme zeigt einen abgelegten Rucksack, über dem ein Gewehr liegt. Ein anderes zeigt andere Ausrüstung, die im Lager verstreut ist – Flip-Flops, Munitionskisten und scheinbar Panzerabwehrraketen.
Obwohl das Video nicht unabhängig verifiziert werden kann, zeigt es gut gebaute Erdwälle und Gräben, für deren Grabung Soldaten Wochen brauchen würden. Russische Soldaten bereiten sich seit Monaten auf die ukrainische Offensive auf Cherson vor.
„Es entstehen viele solcher Videos. Die Ukrainer haben in den letzten Tagen bedeutende Fortschritte gemacht“, sagte Rushton.
Quelle: The Telegraph