Baden-Württemberg ist auf der diesjährigen digitalen Hannover Messe virtuell vertreten. Inhaltlich steht Baden-Württemberg im Mittelpunkt der diesjährigen Hannover Messe mit dem Hauptthema „Heimat der Industriepioniere“.
Das Hannover Messe findet dieses Jahr vom 12. bis 16. April statt und wird aufgrund der Pandemie rein digital sein. Auch Baden-Württemberg ist mit einer virtuellen Messepräsenz vertreten. „Mit dem Hauptthema‚ Heimat der Industriepioniere ’steht Baden-Württemberg praktisch im Mittelpunkt der diesjährigen Hannover Messe. In allen Trendthemen des industriellen Wandels wie intelligente Produktion, Energie- und Ressourceneffizienz oder klimaneutrale Produktion und Mobilität sind unsere Unternehmen als Innovationstreiber und Lösungsanbieter aktiv und kreativ “, sagte der baden-württembergische Wirtschaftsminister Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Eröffnung.
Zukünftige Themen und Trends in der Industrie
Die digitale Präsenz des Landes wird unterstützt von Baden-Württemberg International (BW_i), Standortförderungsagentur für Wirtschaft und Wissenschaft des Staates, zusammen mit den staatlichen Agenturen e-mobil BW und Leichtbau BW ebenso wie Allianz Industrie 4.0 ausgerichtet. „Die zukünftigen Themen und Trends der Branche werden auf der Hannover Messe angesprochen. In Zeiten großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen ist es ein wichtiges Signal, der Öffentlichkeit aus aller Welt auf der führenden internationalen Industriemesse unsere Fähigkeiten und unser Know-how zu demonstrieren “, betonte der Wirtschaftsminister.
„Die Branche im deutschen Südwesten ist eine der innovativsten und leistungsstärksten der Welt. Wir freuen uns sehr, dass wir die virtuelle Plattform nutzen ‚Baden-Württemberg digital @ Hannover Messe‘ können lokalen Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen die Möglichkeit bieten, ihre Innovationen weltweit zu präsentieren, sich international zu vernetzen und am Innovation Scouting teilzunehmen “, sagte BW_i-Geschäftsführer Dr. Christian Herzog bei der Eröffnung. Ein umfassendes Konferenzprogramm, digitale Produktpräsentationen und Business Dating stehen im Vordergrund, wenn das Land erscheint. Im Rahmen der Präsentationsplattform des Landes Baden-Württemberg, die von BW_i in Zusammenarbeit mit den Landesagenturen e-mobil BW und Leichtbau BW sowie der Alliance Industry 4.0 organisiert wird, sind fast 50 Unternehmen und Institutionen aus Baden-Württemberg anwesend ihre Produkte und Design-Themen-Specials insbesondere Fragen des Leichtbaus, der zukünftigen Mobilität und Industrie 4.0.
Technisches Programm „Neue Mobilität Made in Baden-Württemberg“
Die staatliche Agentur e-mobil BW hat zusammen mit ihren Netzwerkpartnern der Cluster-Elektromobilität Südwesten und Ontario (Kanada) ein 2,5-tägiges technisches Programm „Neue Mobilität Made in Baden-Württemberg“ zusammengestellt um neue Mobilitätslösungen und Automotive. Neue Technologien für Antriebsstrang, Digitalisierung und künstliche Intelligenz spielen eine Schlüsselrolle für zukünftige Mobilitätskonzepte. Sie werden eine grundlegende Transformation des Mobilitätssystems bewirken und Verbraucher, Umwelt und Ressourcen mit ihren Entwicklungen entlasten. e-mobil BW und seine Partner zeigen: Baden-Württemberg bereitet den Weg in ein neues, klimafreundliches Zeitalter der Mobilität.
Die fünftägige HANNOVER MESSE Digital Edition startet am 12. April mit mehr als 1.500 Artikeln auf dem Programm. Es ist die zentrale Plattform für Innovationen, Vernetzung und Orientierung im Zeitalter des industriellen Wandels und bietet allen Besuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends in den Bereichen Industrie, Energie und Logistik. Das Konferenzprogramm wird von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik konzipiert. E-mobil BW und sein Netzwerk senden vom 12. bis 14. April 2021 die Sendung „Neue Mobilität Made in Baden-Württemberg“ Liveübertragung aus. Alle Beiträge sind dann auch permanent als Videoaufnahmen auf der Website verfügbar YouTube-Kanal von e-mobil BW bis zur Entsorgung.
Baden-Württemberg International: Virtuell zur Hannover Messe 2021
.
Inspiriert von Landesregierung BW