Stuttgart, 12. April 2024 – Die Deutsche Telekom hat angekündigt, das Glasfasernetz in Leonberg auszubauen. Über 10.000 Haushalte können nun auf das neue Netz umsteigen und von Gigabitgeschwindigkeiten profitieren. Um auf das Glasfasernetz umzusteigen, werden sowohl ein Glasfaser-Anschluss als auch ein Glasfaser-Tarif benötigt. Die Telekom bietet ihren Kunden Glasfaser-Tarife an, die nicht teurer sind als die aktuellen DSL-Tarife. Zudem erhalten Kunden bei Buchung eines Glasfasertarifs den Hausanschluss kostenfrei.
Die Verfügbarkeit eines Glasfaser-Anschlusses an der eigenen Adresse kann ganz einfach auf der Website der Telekom überprüft werden. Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dass viele Kunden nicht auf einen Glasfaser-Anschluss umsteigen, weil sie nicht wissen, dass dieser bei ihnen verfügbar ist. Aus diesem Grund werden in den kommenden Wochen Vertriebsmitarbeiter der Telekom in Leonberg-Eltingen Haushalte besuchen, um über den Umstieg auf Glasfaser zu beraten. Die Berater werden die Wohnungen nur betreten, wenn sie dazu aufgefordert werden, und tragen Kleidung mit dem Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Darüber hinaus haben sie eine Rückrufnummer dabei, über die sie identifiziert werden können.
Der Umstieg auf Glasfaser bietet zahlreiche Vorteile. Glasfaser ermöglicht die schnellste und zuverlässigste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Kunden erhalten einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen, Arbeiten, Streaming und Gaming. Zudem ist Glasfaser weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie Wasser. Für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen. Glasfaser ist außerdem umweltfreundlicher, da weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz. Ein Glasfaseranschluss kann den Wert einer Immobilie steigern und ist ein gutes Verkaufsargument.
Um auf Glasfaser umzusteigen, müssen Kunden einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom buchen. Die Telekom wird dann direkt Kontakt aufnehmen und die nächsten Schritte klären. Auch Mieter können den Anstoß dafür geben, dass ihr Haus oder ihre Wohnung ans Glasfasernetz angeschlossen wird, indem sie einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom buchen. Das Unternehmen wird dann Kontakt zum Immobilienbesitzer oder zur Hausverwaltung aufnehmen und die Details für die Hauszuführung und den Anschluss klären.
Weitere Informationen können Interessierte auf der Website der Telekom finden, dort sind auch die nächsten Telekom Shops und Partner Shops verzeichnet. Ein Beratungstermin kann auf Wunsch direkt vereinbart werden.
Die Deutsche Telekom kooperiert auch mit der Gigabit Region Stuttgart, um den ultraschnellen Glasfaserausbau voranzutreiben. An dem Ausbauprogramm sind derzeit 178 Kommunen beteiligt, einschließlich der Stadt Stuttgart und den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis 2025 soll die Hälfte der Haushalte, alle Unternehmen und Schulen in der Region Zugang zum Internet mit hoher Geschwindigkeit haben. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte einen Glasfaseranschluss haben.
Es sei auch erwähnt, dass die Telekom plant, ein leistungsstarkes 5G-Netz aufzubauen, gemäß der Bewertungskriterien der Bundesnetzagentur können derzeit knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In der Region Stuttgart sind neben der Telekom auch andere Unternehmen am Glasfaserausbau beteiligt.
- Tabelle mit Informationen zur Glasfaser-Verfügbarkeit in Leonberg-Eltingen –
Quelle: Deutsche Telekom AG / ots